Kategorie: Aktivitäten

  • 17.05.: IDAHOBITA* Regenbogen-Picknick

    Nach der IDAHOBITA* Kundgebung geht es weiter im besten Sinne: gemeinsam draußen, gemeinsam als Community. Denn im Anschluss an die Kundgebung laden wir herzlich zu einem familienfreundlichen Community-Picknick ein.

    Lasst uns auf der Wiese zwischen Welcome Hotel und Stadtarchiv an der Gedenkstätte „Die Schattenseite des Regenbogens“ zusammenkommen, uns vernetzen, essen, reden und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Bringt gerne Picknickdecken, Spiele sowie Speisen und Getränke mit.

    Datum: 17.05.2026
    Uhrzeit: ab ca. 14:00 Uhr (im Anschluss an die Kundgebung, Start Kundgebung: 13:00 Uhr)
    Ort: Darmstadt, Gedenkstätte „Die Schattenseite des Regenbogens“

    Wichtiger Hinweis: Bei schlechtem Wetter entfällt das Picknick.

    Kommt vorbei, zeigt Solidarität und setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Respekt. Wir freuen uns auf euch!

    Fediverse-Reaktionen
  • 17.05.: IDAHOBITA* Kundgebung

    Am 17. Mai begehen wir den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit (IDAHOBITA*). Noch bis 1990 galt Homosexualität offiziell als Krankheit: Erst am 17.05.1990 wurde Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen. Daran erinnert der IDAHOBITA* – an einen wichtigen offiziellen Schritt im Kampf gegen die Diskriminierung queerer Menschen.

    Doch auch heute, 36 Jahre nach diesem historischen Ereignis, ist die Botschaft des IDAHOBITA* aktueller denn je, was sich auch im diesjährigen Motto des Aktionstags „At the heart of democracy“ widerspiegelt. Angesichts eines weltweiten Erstarkens antidemokratischer Kräfte, wachsender politischer und gesellschaftlicher Unsicherheiten sowie anhaltender Krisen geraten die hart erkämpften Rechte queerer Menschen zunehmend unter Druck. Auch in Deutschland steigt die Zahl von Diskriminierungsfällen und queerfeindlichen Gewalttaten.

    In Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt setzen wir daher auch in diesem Jahr mit einer öffentlichen Kundgebung am 17. Mai ein klares Zeichen gegen Queerfeindlichkeit und Diskriminierung.

    Wir laden herzlich ein, gemeinsam mit uns Haltung zu zeigen und für die Rechte queerer Menschen einzutreten.

    Was: IDAHOBITA*-Kundgebung eröffnet von Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz, gefolgt von politischen Redebeiträgen und musikalischer Begleitung von Leni Miller; im Anschluss Community-Picknick
    Wo: Wiese zwischen Welcome Hotel und Stadtarchiv an der LSBT*IQ-Gedenkstätte („Die Schattenseite des Regenbogens“)
    Wann: 17.05.2026, 13:00 Uhr

    Im Anschluss an die Kundgebung laden wir zu einem bunten Community-Picknick ein. Bring hierfür gerne eine Picknickdecke und Spiele sowie Speisen und Getränke mit. Bei schlechtem Wetter entfällt das Picknick.

    Lasst uns gemeinsam Solidarität zeigen und sichtbar für Vielfalt und Respekt einstehen.

    Wir danken der Wissenschaftsstadt Darmstadt für diese Kooperation und freuen uns auf euer aller Kommen!

    Fediverse-Reaktionen
  • PRESSEMITTEILUNG: vielbunt e.V. begrüßt parteiübergreifende Unterstützung für den CSD Darmstadt

    Darmstadt, 8. Mai 2026: Der Verein vielbunt e.V., der den Christopher Street Day (CSD) in Darmstadt veranstaltet, begrüßt die in der Stadtverordnetenversammlung bekräftige, breite Unterstützung der demokratischen Fraktionen für den CSD. Sowohl der ursprüngliche Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und Volt als auch der Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP sprechen sich klar dafür aus, den CSD finanziell und organisatorisch abzusichern. Damit signalisieren die demokratischen Fraktionen über Parteigrenzen hinweg, dass der CSD Darmstadt Rückhalt aus der Mitte der Stadtgesellschaft verdient.

    Dass die demokratischen Fraktionen quer durch das politische Spektrum bereit sind, gemeinsam Verantwortung für den CSD zu übernehmen, ist ein starkes Signal. Gerade in einer Zeit, in der queere Menschen in Deutschland und Europa wieder unter wachsenden Druck geraten. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft, gemeinsam mit uns nach tragfähigen Lösungen zu suchen.

    Der CSD ist eine überparteiliche Demonstration für viele

    Der CSD Darmstadt ist eine überparteiliche Veranstaltung für Vielfalt, Gleichberechtigung und Demokratie. Er betrifft direkt mindestens jede*n zehnte*n Darmstädter*in. Also all jene, die selbst Teil der queeren Community sind, oder queere Angehörige, Freund*innen und Kolleg*innen haben. Darüber hinaus steht der CSD jedes Jahr für ein weltoffenes, solidarisches Darmstadt, das sich klar gegen Diskriminierung und Hass positioniert.

    Finanzierung trägt sich derzeit nur durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement bei einem hohen Spendenaufkommen

    Dass der CSD in seiner heutigen Form überhaupt stattfinden kann, ist dem überdurchschnittlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher zu verdanken: Zahlreiche Menschen bringen weit mehr Zeit, Energie und persönliche Mittel ein, als es im Vereinsleben üblich ist. Die Gesamtkosten der Veranstaltung (u.a. Sicherheit, Kulturprogramm, Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit) liegen bei fast 50.000 Euro pro Jahr. Diese Summe übersteigt die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen deutlich.

    In zahlreichen anderen Städten wird der CSD längst durch kommunale Föderungen mitgetragen, beispielsweise Wiesbaden mit 21.000 €, Mainz mit 7.000 € oder Frankfurt am Main mit 15.000 €. Darmstadt hat hier die Chance, ein klares und sichtbares Bekenntnis zu queerem Leben in der Stadt abzulegen.

    Bereit zum konstruktiven Dialog

    vielbunt e.V. nimmt die im Änderungsantrag formulierte Einladung zum Dialog ausdrücklich an. Wir stehen dem Magistrat und allen demokratischen Fraktionen jederzeit für Gespräche zur Verfügung, um gemeinsam eine geordnete und nachhaltige Absicherung des CSD zu erarbeiten. Der CSD Darmstadt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir freuen uns, dass das in der Stadtverordnetenversammlung so deutlich zum Ausdruck kommt.

    Mit dem Beschluss verbindet vielbunt e.V. zugleich die klare Erwartung, dass aus der politischen Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung kein langwieriges administratives Verfahren wird. Die im Änderungsantrag vorgesehene gemeinsame Prüfung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden, sondern muss zeitnah zu belastbaren Ergebnissen führen. Der CSD findet in wenigen Monaten statt. Planungssicherheit für ein ehrenamtlich getragenes Großereignis dieser Dimension lässt sich nicht über viele Monate hinweg vertagen. Der politische Wille, den heute die Fraktionen erkennbar gemacht haben, sollte sich daher zügig in einer konkreten Lösung wiederfinden.

    Über vielbunt e. V.:

    vielbunt e.V. ist mit über 450 Mitgliedern einer der größten queeren Vereine in Deutschland. Der Verein veranstaltet jährlich den Christopher Street Day in Darmstadt und setzt sich darüber hinaus für Sichtbarkeit, Vernetzung und Gleichberechtigung queerer Menschen in der Region ein.

    Bilder: Falk Fleischer

    Fediverse-Reaktionen
  • 16.05.: ESC Public Viewing

    United By Music” – Das Motto der bedeutendsten Liveübertragung der Welt (dicht gefolgt von irgendetwas namens “Fußball-WM”) beschreibt die Emotionen und die Bedeutung dieses Spektakels wie es drei andere Worte nie könnten. In diesem Jahr klingen sie aus dem nicht allzu fernen Wien zu uns herüber und kündigen den nächsten Eurovision Song Contest an! Der Grand Prix und vielbunt – das passt zusammen wie Deutschland und der letzte Platz, wie Chloe Cruising und der Schlosskeller, wie das Prickeln zum Sekt und der CSD zum Karolinenplatz.

    Kommt vorbei! Unter dem Motto “United By Love” schauen wir wie jedes Jahr gemeinsam den Grand Prix auf großer Leinwand. Am 16.05.26 ab 20:00 Uhr in der Oetinger Villa / Eintritt frei / Mit Live-Tippspiel, Getränken und Snacks / Weitere Infos auf unserer Webseite.

    Auch in diesem Jahr schauen wir uns den ESC auf großer Leinwand am 16.05.2026 gemeinsam im Queeren Zentrum an. Los geht’s ab 20:30 Uhr [Einlass für gute Plätze: 20:00 Uhr] im Kaminsaal und im Barraum der Oetinger Villa.

    Während dem ganzen Spektakel versorgt euch unser Barteam mit kühlen Getränken und leckeren Snacks

    Da die Juries nach allgemeinem Dafürhalten auch dieses Jahr keinen blassen Schimmer von Outfit, Musik und Performance haben, veranstalten wir wieder unser beliebtes vielbunt-ESC-Live-Tippspiel – direkt aus eurer Mitte heraus! Bringt hierfür bitte euer gut aufgeladenes Smartphone mit. Es gibt auch wieder tolle Preise zu gewinnen

  • 13.05.: feelbunt: Thema Hochsensibilität #2

    Am 13. Mai 2026 um 18:15 Uhr findet nach einer Pause wieder unser Empowerment Treff im queeren Zentrum Darmstadt statt. Diesmal erneut zum Thema Hochsensibilität bei Menschen. Bald geht wieder die CSD Saison los – wie gehst du mit solchen Veranstaltungen um? Welche Themen beschäftigen dich noch? Wir setzen uns mit dem Thema und unserem Umgang damit auseinander.

    Das ist feelbunt:

    Im offenen intergenerationellen Austausch widmen wir uns vielen bunten Fragen. Vielleicht lernst du ja was oder wir lernen von dir. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Wenn du alleine kommst und Unterstützung brauchst, kannst du gerne Roman unter kulturundcommunity@vielbunt.org schreiben. Dann trefft ihr euch früher. Oder schreibt uns über die Mail Fragen oder Themenvorschläge zu feelbunt.

  • 11.05.: 182. Treffbunt – Papas Burger

    Im Mai 2026 führt uns unsere Reise in ein Burger-Restaurant (auch vegan). Wir treffen uns am 11.05.26 um 19:00 Uhr im Papas Burger in der Heidelberger Straße 96A. Lasst euch gemeinsam mit weiteren queeren Menschen von Burger, Pizza oder Fingerfood sowie Drinks verzaubern, während ihr euch gegenseitig kennenlernen und vernetzen könnt.

    Adresse:
    Papas Burger
    Heidelberger Straße 96A
    64285 Darmstadt
    https://paparosso.de/

    Der Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: Eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!

    Wenn du neu dabei bist, Fragen hast oder einfach ein bisschen Hilfe beim Kennenlernen brauchst, melde dich bei uns unter treffpunkte@vielbunt.org oder einfach direkt beim Treffbunt.

  • 04.05.: Queerer Schreibtreff

    Der letzte queere Schreibtreff vor der Sommerpause.

    An jedem ersten Montag im Monat treffen sich interessierte Menschen um über eigene Schreibprojekte zu sprechen, Feedback einzuholen, zu schreiben und auch zu lernen.

    Egal ob Professionelle, Hobbyschreibende oder Reinschnuppernde – jede*r ist willkommen.

    Geleitet wird der Treff von Emm Weyrauch

    Beginn um 19:15 Uhr

  • 07.05.: Mal- und Bastelkurs “Queeriosity”

    Ab jetzt donnerstags! Unser Kunstkurs “Queeriosity” findet wieder am 07. Mai 2026 ab 19:15 Uhr im Queeren Zentrum Darmstadt statt. 🎨 Erfahrene oder Anfänger*innen – alle sind willkommen! Betreut wird der Kurs von der Künstlerin Katharina Skalicky. Der Kurs kostet nichts und inhaltlich gibt es immer mal wieder Challenges. Seid gespannt und schnuppert einfach mal rein! Material wird bereitgestellt.

    Kunst ist ein Medium, durch welches das Unaussprechbare Gehör findet, sie transportiert Emotionen, erlaubt sich selbst auszudrücken. Kunst ist für alle, egal welches Alter, Geschlechtsidentität oder Herkunft. Kunst ist eine universale Sprache – und damit auch bei vielbunt genau richtig!

  • 09.05.: Fotowalk im Mai

    Wir treffen uns am Samstag, 9. Mai 2026 wieder zu einem gemeinsamen Fotowalk im Frühling. Wir wollen diesmal im Herrngarten, Prinz-Georg-Garten und umliegend Fotos machen. Bringt zum Fotografieren einfach eine Kamera oder euer Smartphone mit. Vorkenntnisse und teure Technik sind nicht nötig. Beim gemeinsamen Spaziergang tauschen wir uns über Motive, Technik, Tricks und Kniffe, dies und das aus. Zum Abschluss können wir gemeinsam ein Café besuchen.

    Am Samstag, 9. Mai 2026 um 14:00 Uhr

    Treffpunkt ist das Mahnmal „die Schattenseite des Regenbogens“

    Komm einfach zum Treffpunkt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Bei starkem Regen, Sturm, Hagel findet die Veranstaltung nicht statt).

  • 08.05.: Queerbar

    ++++ Nächste Queerbar am 8. Mai 2026‼️ EINTRITT AB 18 JAHREN ‼️ ++++

    Am 8. Mai öffnet die Queerbar wieder ihre Tore! Wir bieten euch ein rauschendes Fest mit einem bezaubernden Barteam, das flaschenweise die Brause verteilt. Bei uns sind Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* in der Überzahl und der Gaydar muss nicht auf die sensibelste Frequenz gestellt werden. 😉 Wir haben die besten DJs, um euch die ganze Nacht auf den Beinen zu halten. Es wird wie ein nicht enden wollender Traum. Kommt vorbei!

  • 01.05.: vielbunt beim Markt der Möglichkeiten

    vielbunt e. V. beim „Markt der Möglichkeiten“ am 1. Mai in Darmstadt

    Am 1. Mai 2026 ist vielbunt e. V. beim „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Darmstädter Marktplatz vertreten. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionen zum Tag der Arbeit statt, zu denen der DGB unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite!“ aufruft.

    Das Motto macht deutlich: Arbeitsplätze, soziale Sicherheit und gute Arbeitsbedingungen stehen unter Druck – und müssen gemeinsam verteidigt werden. Für uns ist dabei klar: Gute Arbeit bedeutet mehr als nur Jobsicherheit. Sie bedeutet auch, frei von Diskriminierung arbeiten zu können.

    Queere Menschen erleben im Berufsalltag noch immer Benachteiligung, Unsicherheit oder den Druck, die eigene Identität zu verbergen. Eine solidarische Arbeitswelt muss deshalb auch Vielfalt schützen und stärken. Der Einsatz für Arbeitnehmer*innenrechte und für die Rechte der queeren Community gehört für uns untrennbar zusammen.

    Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ möchten wir unsere Arbeit vorstellen, informieren und mit euch ins Gespräch kommen. Ob ihr euch für unsere Angebote interessiert, Fragen habt oder euch einfach austauschen möchtet – kommt gerne vorbei!

    Um 10 Uhr startet die Veranstaltung mit einer Demonstration am Messplatz. Danach geht es um 11:00 Uhr weiter mit der Kundgebung auf dem Marktplatz. Anschließend lädt das Familienfest zum Verweilen ein – mit Infoständen, Musik, Essen und vielen Angeboten für Groß und Klein.

    Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für eine Arbeitswelt, die gerecht, solidarisch und vielfältig ist.

    Wir freuen uns auf euren Besuch!

    Fediverse-Reaktionen
  • 30.04.: Jugend-Karaokeabend

    Ob Power-Ballade, 90s-Hit oder Guilty Pleasure – schnapp dir das Mikro und sing drauf los! Egal, ob du eine Rampensau bist oder dich erst mal nur als Background-Sängerin ausprobieren willst – hier geht es nicht um Perfektion, sondern um Spaß und gute Vibes! Schnapp dir das Mikro solo oder performe mit Freundinnen.
    Einfach zuhören und mitfiebern geht natürlich auch!

    🌈 Young and Proud sind die Ausflüge und Events der vielbunt Jugend! 🌈
    Du bist U27 und queer/ally? Dann komm vorbei, lern neue Leute kennen und hab eine gute Zeit!

    📍 Wo? Queeres Zentrum Darmstadt
    📅 Wann? 30.04., ab 20 Uhr
    🫂 Unterstütze uns gerne ab 18 Uhr zum Aufbau

  • 29.04.: 1. Runder Tisch LSBT*IQ-Netzwerk Südhessen

    Südhessen ist vielfältig und voller Engagement – doch wie können wir unsere Kräfte noch besser bündeln? In der entspannten Atmosphäre der Oetinger Villa laden wir Vereine, Organisationen, Aktivist*innen und alle Interessierten dazu ein, den aktuellen Stand der regionalen LSBT*IQ-Arbeit gemeinsam zu beleuchten.

    Dabei geht es uns vor allem um eure Perspektiven: Wir möchten verstehen, wo die aktuellen Herausforderungen liegen und wie wir euch in eurer wertvollen Arbeit gezielt unterstützen können.

    Das erwartet euch:
    Einführung: Vorstellung der neuen LSBT*IQ-Netzwerkkoordination Südhessen Stella Tümmler
    Bedarfscheck: Eure Themen, eure Wünsche, eure Visionen für 2026

    Wann: 29.04.2026, 18:30 Uhr
    Wo: Queeres Zentrum Darmstadt
    Anmeldung: LINK

    Kommt vorbei, vernetzt euch bei einem Snack und lasst uns gemeinsam schauen, wo wir Synergien nutzen können!

    Fediverse-Reaktionen
  • 03.05.: slow-down – freies Treffen

    Am 3. Mai 2026 ab 14 Uhr findet unser erster slow-down statt. Es geht um: Erwartungslosigkeit, Stille, Selbstwahrnehmung, Durchatmen, Dasein, Meditieren und was Dir in Eigenverantwortung noch einfällt. Möglich sind auch: Lesen, Spielen, Bewegung, Malen, Handy und Essen. Es ist eine Zeit ohne Erwartungen an Kommunikation, Beziehung und Form. Es gibt kein Angebot, keine Struktur, keinen Plan, keine Musik, keine Getränke, keine Snacks, wenig Reize. Es gibt nur Räume und Materie und wie Du sie wahrnimmst. Du kannst gerne mitbringen, was Du für Dich brauchst: Handy, Buch, Decke, Wasser, Nahrung, Flummi, Nagellack. Für Neurodiverse, Ruhige, Neugierige, Friedliche, Asketische, Spirituelle. Mehr auf vielbunt.org

    Wo? Queeres Zentrum Darmstadt
    Wann? 14 Uhr, Ende unbestimmt
    Kosten? Kostenlos

    Für Selbsterfahrung, Raumerfahrung, Regeneration durch Wertschätzung der Gegenwart.
    Für Nichts ohne Langeweile und Langeweile mit dem Sein. Für eine positive Besetzung der Langeweile, Stille, Leere. Für den Genuss der Erwartungslosigkeit. Wichtig zu beachten: Es gibt keine Angebote und keine Struktur – das gehört zum Konzept von „slow down“. Was passiert, ist offen und nicht viel. Voraussetzung ist, dass Du gerade daran Interesse hast und eigenverantwortlich bist. Ein Anspruch auf Begleitung und Service wird nicht erfüllt.
    Die Idee ist von Teffi. Sie wünscht sich mehr unbestimmte Räume in der Öffentlichkeit, in denen sie sein kann, ohne zu konsumieren oder zu kommunizieren. Sie wünscht sich die Möglichkeit fein wahrzunehmen und trotzdem nicht allein zu sein, mit anderen gleichzeitig friedlich und verschieden zu sein.