Ab jetzt donnerstags! Unser Kunstkurs “Queeriosity” findet wieder am 18. Juni 2026 ab 19:15 Uhr im Queeren Zentrum Darmstadt statt. 🎨 Erfahrene oder Anfänger*innen – alle sind willkommen! Betreut wird der Kurs von der Künstlerin Katharina Skalicky. Der Kurs kostet nichts und inhaltlich gibt es immer mal wieder Challenges. Seid gespannt und schnuppert einfach mal rein! Material wird bereitgestellt.
Kunst ist ein Medium, durch welches das Unaussprechbare Gehör findet, sie transportiert Emotionen, erlaubt sich selbst auszudrücken. Kunst ist für alle, egal welches Alter, Geschlechtsidentität oder Herkunft. Kunst ist eine universale Sprache – und damit auch bei vielbunt genau richtig!
Sommer, Sonne, Schlemmen: Wir ziehen gemeinsam durch Darmstadt und probieren die leckersten Eissorten der Stadt. Und das Beste? Wir laden euch ein!
Wir treffen uns am Freitag, den 19.6.um 17 Uhr am Regenbogen Mahnmal (zwischen Welcome Hotel und Staatsarchiv). Von dort schlendern wir durchs Darmstädter Zentrum und Bessungen und probieren uns durch verschiedene Eiscafés.
Zusammen genießen wir einen entspannter Nachmittag in bester Gesellschaft. Die Veranstaltung ist für alle Queers & Allies bis 27 Jahre. Also kommt mit und findet eure Lieblingseissorte!
🚌 Bus H, Haltestelle Am Karlshof | Begrenzte Parkplätze vor Ort
Was erwartet mich?
Klar könntet ihr eine weitere App installieren und immer müder werdend nach links oder rechts wischen. Wie wäre es denn stattdessen mit einem Sapphic Speed Dating?
Sapphic ist mehr als ein Label – es ist ein Spektrum. Cis und trans Frauen, nicht-binäre Personen, die sich zu Frauen hingezogen fühlen, all jene, die sich als lesbisch, bi, queer oder einfach sapphisch bezeichnen: dieser Abend ist für euch.
Falls ihr also mehr als nur ein “Hey” lesen wollt, solltet ihr euch anmelden, um am 28. Juni in entspannter Atmosphäre echte Begegnungen zu erleben. Das romantische Kennenlernen steht an diesem Abend im Mittelpunkt.
Wie läuft das Ganze ab?
Warm-Up: Mehrere Fragen, mehrere Antwortmöglichkeiten und erste Eindrücke eurer Gruppe.
Speed Dating: je 5 Minuten mit einer Person, dann 1 Minute, um eure Eindrücke zum Date zu notieren und anzukreuzen, ob ihr die Person wiedersehen wollt.
Ergebnisse: falls es gegenseitige Matches gibt, übermitteln wir euch nach dem Event die Kontaktdaten eures Gegenübers.
Snacks stehen bereit, Getränke können an der Bar gekauft werden.
Safer Space & Awareness
Dieses Event ist ein Safer Space. Unser Awareness-Team ist den ganzen Abend für euch da: Es stellt sich zu Beginn des Events vor und kann jederzeit angesprochen werden.
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen: Transfeindlichkeit, Diskriminierung und jegliches respektloses Verhalten haben bei unserem Event keinen Platz.
Wir behalten uns vor, Personen, die diskriminierendes Verhalten zeigen, von diesem und künftigen vielbunt-Events auszuschließen.
Kosten?
Die Teilnahme am Event ist kostenlos. Wir freuen uns aber immer über Spenden, die solche Events weiterhin ermöglichen – ein Hinweis dazu findet sich vor Ort. Getränke sind kostenpflichtig.
Wie kann ich dabei sein?
Dieser Abend für sapphische Menschen, die die 30 schon feiern durften. Die Plätze sind auf 16 begrenzt. Also lieber ein paar Swipes weniger und stattdessen schnell die Anmeldung abschicken.
Im Juni 2026 führt uns unsere Reise in den Schlossgarten Darmstadt. Wir treffen uns dort am 08.06.26 um 19:00 Uhr. Esst gemeinsam mit weiteren queeren Menschen klassischen Kochkäs oder genießt einfach mit einer Brezel oder einem Stück Kuchen sowie kalten Drinks das schöne Wetter, während ihr euch gegenseitig kennenlernen und vernetzen könnt. ☀️🌈
Der Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: Eine Stammkneipe gibt es nicht. Die Locations wechseln ständig. Vorschläge sind gerne gesehen! Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend! 🍹
Wenn du neu dabei bist, Fragen hast oder einfach ein bisschen Hilfe beim Kennenlernen brauchst, melde dich bei uns unter treffpunkte@vielbunt.org oder einfach direkt beim Treffbunt.
++++ Nächste Queerbar am 12. Juni 2026‼️ EINTRITT AB 18 JAHREN ‼️ ++++
Am 12. Juni öffnet die Queerbar wieder ihre Tore! Wir bieten euch ein rauschendes Fest mit einem bezaubernden Barteam, das flaschenweise die Brause verteilt. Bei uns sind Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* in der Überzahl und der Gaydar muss nicht auf die sensibelste Frequenz gestellt werden. 😉 Wir haben die besten DJs, um euch die ganze Nacht auf den Beinen zu halten. Es wird wie ein nicht enden wollender Traum. Kommt vorbei!
Am Samstag, dem 06.06.26 um 15.00 Uhr, veranstaltet vielbunt einen Besuch im Museum in der Gruppe mit dazugehöriger Führung durch die Ausstellung #SHOTBYADAMS.
Bryan Adams gehört zu den berühmten Popsängern und Songwritern in der Gegenwart. Mit seinen Hits „Summer of 69“ oder „Everything I Do…“ erlangte der Kanadier Weltruhm. Allerdings verfügt er noch über ein anderes Talent, mit dem er ebenso erfolgreich ist. Als international gefeierter Portraitfotograf standen ihm zahlreiche VIP’s Modell – unter ihnen die Schauspieler*innen Julianne Moore, Sir Ben Kingsley oder die Sänger*innen Amy Winehouse, Sir Mick Jagger u.v.m.
In der aktuellen Sonderausstellung #SHOTBYADAMS zeigt das Hessische Landesmuseum Darmstadt nicht nur diese Aufnahmen von Bryan Adams sondern auch Fotoserien, in denen er andere Minderheiten einfühlsam mit seiner Kamera eingefangen hat. Mehr Infos unter auf der Webseite des Hessischen Landesmuseums Darmstadt.
Treffpunkt: 14:50 Uhr in der Haupthalle des Hessischen Landesmuseums Darmstadt
Eintritt: 10 Euro pro Person (inkl. Besuch der Dauerausstellung, Ermäßigungen sind möglich) Die ca. 60-minütige Führung durch die Foto-Ausstellung ist kostenfrei.
Sapphic Space ist das neue Angebot für frauen*liebende Frauen*: Egal ob cis, nichtbinär, trans oder bi, lesbisch, pan – hier findet ihr einen Wohlfühlort für nette Kontakte. Beim Spieleabend könnt ihr euch an der Spieleauswahl im Queeren Zentrum bedienen, Mitspielerinnen für eure mitgebrachten Lieblingsspiele finden oder einfach bei einem leckeren Getränk ins Gespräch kommen. Für Snacks ist gesorgt, ihr dürft aber auch eigene Speisen mitbringen oder eine Pizza bestellen. Auch Getränke können mitgebracht oder an der Bar des Queeren Zentrums erworben werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Save the date: Am 28. Juni findet der Sapphic Space als Brunch statt.
🏛️🎉 9 Jahre Queeres Zentrum in der Oetinger Villa! 🏛️🎉 Dafür packen wir die WIRKLICH heißen Sachen aus, wie unseren Grill ♨️
Wir feiern unser 9-jähriges Jubiläum in der Villa mit einem gemeinsamen Grillabend. Ab 15 Uhr gibt’s außerdem Waffeln & Kuchen bei villaQ!
🫶 Hast du Lust auch etwas beizutragen? 🫶 Komm um 17 Uhr zum Aufbau oder bring einen Salat, Nachtisch oder ähnliches mit! 📅 Wann? Donnerstag, 28. Mai, 18 Uhr 📍 Wo? Im Hinterhof der Villa (oder drinnen bei schlechtem Wetter)
🌈 Young and Proud sind die Events der vielbunt Jugend!
👥 Für wen ist die Veranstaltung geeignet? Unsere Veranstaltungen sind für alle Queers & Allies unter 27 Jahren. Wenn du also Lust hast, neue Leute kennenzulernen und in lockerer Atmosphäre einen schönen Tag zu verbringen, bist du bei uns genau richtig!
Wir treffen uns am 04.07. um 08:50 Uhr am Gleis 2 am Hbf Darmstadt und fahren dann bis Oberursel-Hohemark mit S- und U-Bahn. Die Wanderung beginnt dann, um 11 Uhr an der Haltestelle Oberursel-Hohemark. Von dort führt uns die Route auf gut ausgebauten Waldwegen hinauf zum Sandplacken und über einen letzten, moderaten Anstieg weiter auf das Feldbergplateau. Oben erwarten uns der Brunhildisfelsen sowie die Möglichkeit für eine gemeinsame Pause im Café. Der Rückweg erfolgt über eine leicht abgewandelte Streckenführung und führt im letzten Abschnitt entlang des Urselbachs zurück zur U3-Haltestelle Hohemark. Unterwegs bieten sich immer wieder schöne Ausblicke auf das gesamte Rhein-Main-Gebiet. Die Waldwege sind gut begehbar; dennoch empfehlen wir festes Schuhwerk. Auch aufgrund möglicher Hitze sollte auf ausreichend Flüssigkeit und Proviant geachtet werden. Die Gesamtstrecke der Wanderung beträgt 16,5 km. Wer nur einen Teil mitwandern will, hat folgende Möglichkeit: Um 11 Uhr von Oberursel-Hohemark mitwandern auf den Feldberg, 8,5 km. Von dort dann mit dem Bus 57 zurück zur Haltestelle Hohemark. Der Bus fährt ab Haltestelle Feldberg stündlich ab 08:43 Uhr. Bitte melde dich für die Wanderung zur besseren Planbarkeit an:
Willkommen. Wir sind der „Poly and more“-Stammtisch, jetzt neu im Queeren Zentrum in der Oetinger Villa. Wir sind ein Raum für Austausch und Zusammenkommen von Menschen mit Interesse an dem Gebiet der ENM (einvernehmlichen Nicht-Monogamie); darunter fallen unter anderem Polyamorie und Beziehungsanarchie. Es ist ein Raum für Austausch, Fragen, die Besprechung von Problemen und allem, was uns sonst um diesen Themenkomplex bewegt. Erfahrung in dem Bereich ist willkommen, aber keine Voraussetzung. Wir sind explizit kein „Dating-Treff“, sondern ein Raum des Austauschs.
Die Treffen finden jeden vierten Montag um 19:15 Uhr im Queeren Zentrum statt. Bringt ruhig Kekse mit, dann machen wir es uns gemütlich.
Achtung: Outdoor-Edition – wir treffen uns auf dem Balkon der Oetinger Villa.
Am 03.06.26 ab 18:30 Uhr wird’s grün und gesellig: Komm zur Pflanzentauschparty „Rooting for you“ ins Queere Zentrum Darmstadt! 🌈💚 Egal ob Ableger, zu groß gewordene Mitbewohner*innen oder verzweifelte Pflegefälle: Bring mit, was du teilen willst, und nimm mit, was dich glücklich macht. Bring dazu bitte mindestens eine Pflanze aus deinem Bestand mit! Vielleicht hast du sogar noch verschiedene Plant-Utensilien die du nicht mehr brauchst oder Pflanzenbücher zum Stöbern?
Euch erwartet nicht nur die beste Luft des Jahres in den alten Villa-Räumen, sondern auch ganz viel gebündelte Plant Love 🌸 Tauschen, connecten, vielleicht ein paar Tipps abgreifen und deinen grünen Daumen upgraden. Alle sind willkommen! Besonders wenn du Pflanzen liebst. Keine Anmeldung nötig ~
Am 30. Mai fahren wir zusammen zum CSD Wiesbaden! Wir treffen uns zur gemeinsamen Anreise um 11:00 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof (Bahnhofshalle) und fahren um 11:10 Uhr mit der RB75 nach Wiesbaden.
Nach der IDAHOBITA* Kundgebung geht es weiter im besten Sinne: gemeinsam draußen, gemeinsam als Community. Denn im Anschluss an die Kundgebung laden wir herzlich zu einem familienfreundlichen Community-Picknick ein.
Lasst uns auf der Wiese zwischen Welcome Hotel und Stadtarchiv an der Gedenkstätte „Die Schattenseite des Regenbogens“ zusammenkommen, uns vernetzen, essen, reden und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Bringt gerne Picknickdecken, Spiele sowie Speisen und Getränke mit.
Datum: 17.05.2026 Uhrzeit: ab ca. 14:00 Uhr (im Anschluss an die Kundgebung, Start Kundgebung: 13:00 Uhr) Ort: Darmstadt, Gedenkstätte „Die Schattenseite des Regenbogens“
Wichtiger Hinweis: Bei schlechtem Wetter entfällt das Picknick.
Kommt vorbei, zeigt Solidarität und setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Respekt. Wir freuen uns auf euch!