AG SCHLAU

Das Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt SCHLAU wird von der AG SCHLAU ausgeführt.

Die AG besteht aus ehrenamtlichen Mitgliedern. Bevor sie eigene Workshops anbieten können, hospitieren die Mitglieder bei SCHLAU Workshops und besuchen die Grundqualifikation. Dort treffen sie auf neue Teamer_innen aus ganz Hessen, erlernen Methoden für die Workshops und sowie das Grundkonzept von SCHLAU.

Ein wichtiger Teil der Workshops ist das Erzählen, der persönlichen Biografie erzählen durch die Teamer_innen. In einer offenen Fragerunde haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema LGBT*IQ und die Queere Community zu stellen. Hierbei gilt der Grundsatz, dass alles gefragt werden darf, aber nichts von den Teamer_innen beantworten werden muss.

In der schlauen Kiste sammeln wir alle unseren Methoden und besuchen damit die Gruppen, laden sie aber auch zu ins Queeres Zentrum ein.

Mit regelmäßigen Teamsitzungen, Methodentagen und Vernetzungstreffen stellen wir sicher, dass die Qualitätsstandards eingehalten und weiterentwickelt werden können.

Für unsere Ag sind wir daher immer auf der Suche nach Mitgliedern aus der Queeren Community, die Lust haben, ihren Beitrag zur Antidiskriminierungsarbeit zu leisten.

Bei Interesse kannst du dich bei schlau@vielbunt.org melden, um weitere Informationen zu unserer Arbeit und unseren regelmäßigen Treffen erfahren.