
Am 30. Mai fahren wir zusammen zum CSD Wiesbaden! Wir treffen uns zur gemeinsamen Anreise um 11:00 Uhr am Darmstädter Hauptbahnhof (Bahnhofshalle) und fahren um 11:10 Uhr mit der RB75 nach Wiesbaden.



Hallo ihr Lieben!
Kommende Woche ist es wieder so weit! Das Schlossgrabenfest steht vor der Tür! Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein kleines Kontingent an Tickets, das ihr euch bei uns abholen könnt.
Schreibt Chris (0170 7363287) bis Dienstag 13 Uhr einfach an welchen Tagen ihr hingehen möchtet und welcher Tag eure höchste Priorität hat. Wir werden versuchen die Tickets möglichst fair zu verteilen – wenn ausreichend vorhanden sind, könnt ihr natürlich gern an mehreren Tagen hingehen. Wir schreiben euch dann am Dienstag noch eine Nachricht. Abholbereit sind die Tickets dann ab Dienstagnachmittag.
❤️ *Montag*
16-19 Uhr rainbow*sprinkles: Mitbring-Café!
Wie bereits in der letzten Nachricht angekündigt, hängt unser diesmaliges Buffet von euren leckeren Kreationen ab. Wir freuen uns schon sehr auf eure Kuchen, Muffins, Brownies, oder was euch sonst noch so alles einfällt! 🙂
🧡 *Dienstag*
16-18 Uhr Offener Treff
18-20 Uhr trans*egal: offener Abend/eure Themen
Die trans*egal ist die Gruppe für trans* und nicht-binäre Jugendliche. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!
💛 *Mittwoch*
15-18 Uhr Offener Treff
💚 *Donnerstag*
15-19 Uhr Offener Treff
16-19 Uhr im*puls: Plotterei!
Ihr habt Lust darauf eure Shirts, Pullis und Taschen zu verschönern? Dann kommt am Donnerstag vorbei – an diesem Tag haben wir einen Schneideplotter vor Ort und können damit Folien zuschneiden und bunte Motive anfertigen. Ihr habt schon eine Idee für ein Motiv? Schickt Chris (0170 7363287) ein Bild, damit er bereits vorher schauen kann, was möglich ist. 😊
💙 *Freitag*
16-18 Uhr Offener Treff
17-20 Uhr PfA: Theken/-Orgateam gesucht!
Für den kommenden PfA suchen wir wieder nach einem Thekenteam, das die Theke schmeißt. Gern suchen wir auch nach Leuten, die sich ein bisschen um das Programm des Abends kümmern möchten. Gern kann man auch beides machen. 🙂
💜 *Schlossgrabenfest*
Am Donnerstag und Freitag könnt ihr uns bei der Aktion der offenen Kinder- und Jugendarbeit am Weißen Turm besuchen. Sucht nach unserem bunten Glücksrad, Donnerstag nach Paula oder Chris und am Freitag nach unseren Praktis Laura, Emmy und Luca. Auch die anderen Darmstädter Häuser und Akteur*innen haben tolle Angebote, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet!
🤎 *Happy Birthday to us!*
Am 27.05. wird unser Zentrum stolze 9 Jahre alt und das möchten wir am *28.05* gemeinsam mit dem Jugendvorstand feiern!
Genaueres geben wir noch bekannt, plant euch aber schon einmal ein bisschen Zeit ein: wir haben länger auf, es wird gegrillt und Kuchen gibt es anlässlich des Geburtstages sicher auch. 😊

Nach der IDAHOBITA* Kundgebung geht es weiter im besten Sinne: gemeinsam draußen, gemeinsam als Community. Denn im Anschluss an die Kundgebung laden wir herzlich zu einem familienfreundlichen Community-Picknick ein.
Lasst uns auf der Wiese zwischen Welcome Hotel und Stadtarchiv an der Gedenkstätte „Die Schattenseite des Regenbogens“ zusammenkommen, uns vernetzen, essen, reden und einfach eine gute Zeit miteinander verbringen. Bringt gerne Picknickdecken, Spiele sowie Speisen und Getränke mit.
Datum: 17.05.2026
Uhrzeit: ab ca. 14:00 Uhr (im Anschluss an die Kundgebung, Start Kundgebung: 13:00 Uhr)
Ort: Darmstadt, Gedenkstätte „Die Schattenseite des Regenbogens“
Wichtiger Hinweis: Bei schlechtem Wetter entfällt das Picknick.
Kommt vorbei, zeigt Solidarität und setzt gemeinsam mit uns ein Zeichen für Vielfalt und Respekt. Wir freuen uns auf euch!


Am 17. Mai begehen wir den Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter-, Trans- und Asexuellenfeindlichkeit (IDAHOBITA*). Noch bis 1990 galt Homosexualität offiziell als Krankheit: Erst am 17.05.1990 wurde Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestrichen. Daran erinnert der IDAHOBITA* – an einen wichtigen offiziellen Schritt im Kampf gegen die Diskriminierung queerer Menschen.
Doch auch heute, 36 Jahre nach diesem historischen Ereignis, ist die Botschaft des IDAHOBITA* aktueller denn je, was sich auch im diesjährigen Motto des Aktionstags „At the heart of democracy“ widerspiegelt. Angesichts eines weltweiten Erstarkens antidemokratischer Kräfte, wachsender politischer und gesellschaftlicher Unsicherheiten sowie anhaltender Krisen geraten die hart erkämpften Rechte queerer Menschen zunehmend unter Druck. Auch in Deutschland steigt die Zahl von Diskriminierungsfällen und queerfeindlichen Gewalttaten.
In Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt setzen wir daher auch in diesem Jahr mit einer öffentlichen Kundgebung am 17. Mai ein klares Zeichen gegen Queerfeindlichkeit und Diskriminierung.
Wir laden herzlich ein, gemeinsam mit uns Haltung zu zeigen und für die Rechte queerer Menschen einzutreten.
Was: IDAHOBITA*-Kundgebung eröffnet von Darmstadts Oberbürgermeister Hanno Benz, gefolgt von politischen Redebeiträgen und musikalischer Begleitung von Leni Miller; im Anschluss Community-Picknick
Wo: Wiese zwischen Welcome Hotel und Stadtarchiv an der LSBT*IQ-Gedenkstätte („Die Schattenseite des Regenbogens“)
Wann: 17.05.2026, 13:00 Uhr
Im Anschluss an die Kundgebung laden wir zu einem bunten Community-Picknick ein. Bring hierfür gerne eine Picknickdecke und Spiele sowie Speisen und Getränke mit. Bei schlechtem Wetter entfällt das Picknick.
Lasst uns gemeinsam Solidarität zeigen und sichtbar für Vielfalt und Respekt einstehen.
Wir danken der Wissenschaftsstadt Darmstadt für diese Kooperation und freuen uns auf euer aller Kommen!



Hallo ihr Lieben!
Die kommende Woche ist leider etwas kurz, aber dafür gibt es Waffeln!
❤️ Montag
16-19 Uhr Offener Treff
🧡 Dienstag
16-18 Uhr Offener Treff
18-20 Uhr flinta*stisch: offener Abend/eure Themen
Die flintastisch ist die Gruppe für queere Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans* und agender Personen. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!
💛 Mittwoch
15-18 Uhr mix*up: Waffeln!
Ihr habt gewählt und die Wahl fiel sehr eindeutig aus… Am kommenden Mittwoch erwarten euch beim mix*up…. 3… 2… 1… WAFFELN!!!! Wer hätte es gedacht! 😱
Genießt vegane Waffeln in entspannter Runde. 🙂
💚 Donnerstag & Freitag
Aufgrund des Feier- und des Brückentages bleibt die villaQ an diesem Donnerstag und Freitag geschlossen.
💙 Wir freuen uns auf die Woche mit euch!
💜 rainbow*sprinkles am 18.05.: Das kommende Café wird ein Mitbring-Café. Wir freuen uns schon sehr auf eure Kreationen!
Darmstadt, 8. Mai 2026: Der Verein vielbunt e.V., der den Christopher Street Day (CSD) in Darmstadt veranstaltet, begrüßt die in der Stadtverordnetenversammlung bekräftige, breite Unterstützung der demokratischen Fraktionen für den CSD. Sowohl der ursprüngliche Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und Volt als auch der Änderungsantrag von SPD, CDU und FDP sprechen sich klar dafür aus, den CSD finanziell und organisatorisch abzusichern. Damit signalisieren die demokratischen Fraktionen über Parteigrenzen hinweg, dass der CSD Darmstadt Rückhalt aus der Mitte der Stadtgesellschaft verdient.
Dass die demokratischen Fraktionen quer durch das politische Spektrum bereit sind, gemeinsam Verantwortung für den CSD zu übernehmen, ist ein starkes Signal. Gerade in einer Zeit, in der queere Menschen in Deutschland und Europa wieder unter wachsenden Druck geraten. Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft, gemeinsam mit uns nach tragfähigen Lösungen zu suchen.
Der CSD Darmstadt ist eine überparteiliche Veranstaltung für Vielfalt, Gleichberechtigung und Demokratie. Er betrifft direkt mindestens jede*n zehnte*n Darmstädter*in. Also all jene, die selbst Teil der queeren Community sind, oder queere Angehörige, Freund*innen und Kolleg*innen haben. Darüber hinaus steht der CSD jedes Jahr für ein weltoffenes, solidarisches Darmstadt, das sich klar gegen Diskriminierung und Hass positioniert.

Dass der CSD in seiner heutigen Form überhaupt stattfinden kann, ist dem überdurchschnittlichen Einsatz vieler Ehrenamtlicher zu verdanken: Zahlreiche Menschen bringen weit mehr Zeit, Energie und persönliche Mittel ein, als es im Vereinsleben üblich ist. Die Gesamtkosten der Veranstaltung (u.a. Sicherheit, Kulturprogramm, Infrastruktur und Öffentlichkeitsarbeit) liegen bei fast 50.000 Euro pro Jahr. Diese Summe übersteigt die Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen deutlich.
In zahlreichen anderen Städten wird der CSD längst durch kommunale Föderungen mitgetragen, beispielsweise Wiesbaden mit 21.000 €, Mainz mit 7.000 € oder Frankfurt am Main mit 15.000 €. Darmstadt hat hier die Chance, ein klares und sichtbares Bekenntnis zu queerem Leben in der Stadt abzulegen.

vielbunt e.V. nimmt die im Änderungsantrag formulierte Einladung zum Dialog ausdrücklich an. Wir stehen dem Magistrat und allen demokratischen Fraktionen jederzeit für Gespräche zur Verfügung, um gemeinsam eine geordnete und nachhaltige Absicherung des CSD zu erarbeiten. Der CSD Darmstadt ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Wir freuen uns, dass das in der Stadtverordnetenversammlung so deutlich zum Ausdruck kommt.
Mit dem Beschluss verbindet vielbunt e.V. zugleich die klare Erwartung, dass aus der politischen Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung kein langwieriges administratives Verfahren wird. Die im Änderungsantrag vorgesehene gemeinsame Prüfung darf nicht auf die lange Bank geschoben werden, sondern muss zeitnah zu belastbaren Ergebnissen führen. Der CSD findet in wenigen Monaten statt. Planungssicherheit für ein ehrenamtlich getragenes Großereignis dieser Dimension lässt sich nicht über viele Monate hinweg vertagen. Der politische Wille, den heute die Fraktionen erkennbar gemacht haben, sollte sich daher zügig in einer konkreten Lösung wiederfinden.
vielbunt e.V. ist mit über 450 Mitgliedern einer der größten queeren Vereine in Deutschland. Der Verein veranstaltet jährlich den Christopher Street Day in Darmstadt und setzt sich darüber hinaus für Sichtbarkeit, Vernetzung und Gleichberechtigung queerer Menschen in der Region ein.

United By Music” – Das Motto der bedeutendsten Liveübertragung der Welt (dicht gefolgt von irgendetwas namens “Fußball-WM”) beschreibt die Emotionen und die Bedeutung dieses Spektakels wie es drei andere Worte nie könnten. In diesem Jahr klingen sie aus dem nicht allzu fernen Wien zu uns herüber und kündigen den nächsten Eurovision Song Contest an! Der Grand Prix und vielbunt – das passt zusammen wie Deutschland und der letzte Platz, wie Chloe Cruising und der Schlosskeller, wie das Prickeln zum Sekt und der CSD zum Karolinenplatz.
Kommt vorbei! Unter dem Motto “United By Love” schauen wir wie jedes Jahr gemeinsam den Grand Prix auf großer Leinwand. Am 16.05.26 ab 20:00 Uhr in der Oetinger Villa / Eintritt frei / Mit Live-Tippspiel, Getränken und Snacks / Weitere Infos auf unserer Webseite.
Auch in diesem Jahr schauen wir uns den ESC auf großer Leinwand am 16.05.2026 gemeinsam im Queeren Zentrum an. Los geht’s ab 20:30 Uhr [Einlass für gute Plätze: 20:00 Uhr] im Kaminsaal und im Barraum der Oetinger Villa.
Während dem ganzen Spektakel versorgt euch unser Barteam mit kühlen Getränken und leckeren Snacks
Da die Juries nach allgemeinem Dafürhalten auch dieses Jahr keinen blassen Schimmer von Outfit, Musik und Performance haben, veranstalten wir wieder unser beliebtes vielbunt-ESC-Live-Tippspiel – direkt aus eurer Mitte heraus! Bringt hierfür bitte euer gut aufgeladenes Smartphone mit. Es gibt auch wieder tolle Preise zu gewinnen


Am 13. Mai 2026 um 18:15 Uhr findet nach einer Pause wieder unser Empowerment Treff im queeren Zentrum Darmstadt statt. Diesmal erneut zum Thema Hochsensibilität bei Menschen. Bald geht wieder die CSD Saison los – wie gehst du mit solchen Veranstaltungen um? Welche Themen beschäftigen dich noch? Wir setzen uns mit dem Thema und unserem Umgang damit auseinander.
Das ist feelbunt:
Im offenen intergenerationellen Austausch widmen wir uns vielen bunten Fragen. Vielleicht lernst du ja was oder wir lernen von dir. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht. Wenn du alleine kommst und Unterstützung brauchst, kannst du gerne Roman unter kulturundcommunity@vielbunt.org schreiben. Dann trefft ihr euch früher. Oder schreibt uns über die Mail Fragen oder Themenvorschläge zu feelbunt.

Am Donnerstag – den 07.05.2026 – muss die telefonische Erreichbarkeit leider entfallen.
Ihr könnt uns euer Anliegen gern via E-Mail an villaQ@vielbunt.org mitteilen. Wir vereinbaren gern einen individuellen Termin mit euch.
Die villaQ öffnet ganz regulär um 15 Uhr.

Im Mai 2026 führt uns unsere Reise in ein Burger-Restaurant (auch vegan). Wir treffen uns am 11.05.26 um 19:00 Uhr im Papas Burger in der Heidelberger Straße 96A. Lasst euch gemeinsam mit weiteren queeren Menschen von Burger, Pizza oder Fingerfood sowie Drinks verzaubern, während ihr euch gegenseitig kennenlernen und vernetzen könnt.
Adresse:
Papas Burger
Heidelberger Straße 96A
64285 Darmstadt
https://paparosso.de/
Der Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: Eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!
Wenn du neu dabei bist, Fragen hast oder einfach ein bisschen Hilfe beim Kennenlernen brauchst, melde dich bei uns unter treffpunkte@vielbunt.org oder einfach direkt beim Treffbunt.

Der letzte queere Schreibtreff vor der Sommerpause.
An jedem ersten Montag im Monat treffen sich interessierte Menschen um über eigene Schreibprojekte zu sprechen, Feedback einzuholen, zu schreiben und auch zu lernen.
Egal ob Professionelle, Hobbyschreibende oder Reinschnuppernde – jede*r ist willkommen.
Geleitet wird der Treff von Emm Weyrauch
Beginn um 19:15 Uhr



*Wochenprogramm*
Hallo ihr Lieben!
Wir hoffen, dass ihr alle das verlängerte Wochenende genießen könnt und freuen uns schon sehr auf die kommende Woche mit euch.
❤️ *Montag*
16-19 Uhr Offener Treff
17-19 Uhr Buchclub viel*seitig 2.0: Queere Lyrik
Nach einer kurzen Pause im April, geht unser Buchclub im Mai in die nächste Runde. Dieses Mal beschäftigen wir uns mit queerer Lyrik – also mit Gedichten, Liedern und Balladen.
Du hast ein queeres, feministisches, empowerndes, … Lieblingsgedicht oder einen Liedtext, der zu unserem Buchclub passt? Dann bring es gern mit.
🧡 *Dienstag*
16-18 Uhr Offener Treff
18-20 Uhr b*ys: offener Abend/eure Themen
Die b*ys ist die Gruppe für queere Jungs und sich männlich verortende Jugendliche. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!
💛 *Mittwoch*
15-18 Uhr Offener Treff
💚 *Donnerstag*
15-19 Uhr Offener Treff
💙 *Freitag*
16-18 Uhr Offener Treff
18-20 Uhr Musikprojekt: Songwriting #2
Heute findet Teil 2 des Songwriting Workshops statt. Wir werden unsere Textideen zu fertigen Lyrics zusammensetzen und dazu gemeinsam Melodie, Rhythmus und Harmonie erfinden. Bringt gern eure Instrumente mit!
💜 Wir freuen uns auf die Woche mit euch!

Ab jetzt donnerstags! Unser Kunstkurs “Queeriosity” findet wieder am 07. Mai 2026 ab 19:15 Uhr im Queeren Zentrum Darmstadt statt. 🎨 Erfahrene oder Anfänger*innen – alle sind willkommen! Betreut wird der Kurs von der Künstlerin Katharina Skalicky. Der Kurs kostet nichts und inhaltlich gibt es immer mal wieder Challenges. Seid gespannt und schnuppert einfach mal rein! Material wird bereitgestellt.
Kunst ist ein Medium, durch welches das Unaussprechbare Gehör findet, sie transportiert Emotionen, erlaubt sich selbst auszudrücken. Kunst ist für alle, egal welches Alter, Geschlechtsidentität oder Herkunft. Kunst ist eine universale Sprache – und damit auch bei vielbunt genau richtig!


Wir treffen uns am Samstag, 9. Mai 2026 wieder zu einem gemeinsamen Fotowalk im Frühling. Wir wollen diesmal im Herrngarten, Prinz-Georg-Garten und umliegend Fotos machen. Bringt zum Fotografieren einfach eine Kamera oder euer Smartphone mit. Vorkenntnisse und teure Technik sind nicht nötig. Beim gemeinsamen Spaziergang tauschen wir uns über Motive, Technik, Tricks und Kniffe, dies und das aus. Zum Abschluss können wir gemeinsam ein Café besuchen.
Am Samstag, 9. Mai 2026 um 14:00 Uhr
Treffpunkt ist das Mahnmal „die Schattenseite des Regenbogens“
Komm einfach zum Treffpunkt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (Bei starkem Regen, Sturm, Hagel findet die Veranstaltung nicht statt).
