Kategorie: Aktuelles

  • Schrill und Laut – KaraOstern

    KaraOsternLegendary KaraOstern geht in die siebte Runde!
    Wie jeden Ostersonntag startet am 05. April wieder KaraOstern, die legendäre Osterparty mit Rosas Karaoke-Contest.
    Bei KaraOstern kann sich jede_r nach Herzenslust auf der Bühne austoben. Wie jedes Jahr stellen wir zweihundert Millionen KaraOke-Songs zur freien Auswahl bereit. Einziges Manko ist und bleibt die Moderation von Rosa Opossum, die dieses Jahr noch uncharmanter und taktloser kommentiert als je zuvor.
    Natürlich gibt es im Hauptraum wie immer tanzbare Musik zum Austoben. Diesmal haben wir eine deutschlandweit bekannte DJane gewinnen können. Seid gespannt und freut euch auf Miss Günnie T.!

    Achtung: Die supergeile KaraOke geht nur bis 2.00 Uhr! Die Erfahrung zeigt, dass es sich lohnt schon um 22 Uhr da zu sein und früh allen Mut und Schnaps zusammen zu nehmen, um die Leute an die Wand zu singen. Vielleicht gibts sogar nen Preis! Währenddessen und danach wird natürlich wieder die ganze Nacht getanzt, was soll man machen.

    Schrill und Laut – KaraOstern

    Sonntag, 05. April 2015
    ab 22 Uhr
    4 (3) Euro Eintritt
    Schlosskeller Darmstadt

    Hier gehts zum Event bei facebook (Einfach teilnehmen und Leute einladen!)

  • Kitchenswitchen – Runde 2

    Kitchenswitchen – Runde 2

    Kochen verbindet und ein gemeinsames Essen führt zusammen. Wir schicken Dich auf eine Schnitzeljagd durch die Stadt und lassen Dich kochen – beim Kitchenswitchen.

    Die zweite Runde zum Kitchenswitchen steigt am Samstag, der 21. März 2015. Und wieder bist DU eingeladen mitzumachen! Wenn du beim letzten Mal nicht dabei warst, hier ein kleiner Rückblick als Ausblick:

    (mehr …)

  • Casting für den CSD-Darmstadt 2015 Trailer

    CastingDu möchtest dieses Jahr beim CSD Trailer 2015 vor oder hinter der Kamera mitwirken?
    Kein Problem! Die UAG Film sucht genau Dich! Wir bieten Dir die Chance Teil Deines CSDs zu werden! (mehr …)

  • vielbunt on ice! – Eislaufen in den Frühling

    EislaufenPackt ein letztes Mal Omas Pudelmütze aus und wickelt euch in Schal oder Federboa – bevor der heiß ersehnte Sommer endlich vor der Tür steht, lassen wir uns von der Kälte nicht abschrecken und gehen mit vielbunt ON ICE! Verbringt mit uns einen tollen Tag in der Eissporthalle Darmstadt. Angst vor kalten Händen braucht niemand zu haben, wir haben Handwärmer zum kleinen Preis dabei. Also lasst uns die Kälte ein letztes Mal nutzen, bevor der Winter endlich Geschichte ist und wir den schon längst überfälligen, heißen Sommer willkommen heißen können!
    Los gehts am Samstag, den 14.03.2015 um 15 Uhr.

  • Fünfzig zur Fünfzig! 50. Treffbunt – Kreuz und queer durch Darmstadt!

    Fünfzig zur Fünfzig! 50. Treffbunt – Kreuz und queer durch Darmstadt!

    jubiläumstreffbuntvielbunts monatlicher Stammtisch feiert sein erstes Jubiläum! Der 50. Treffbunt soll daher etwas ganz besonderes sein. Wir schauen ein bisschen zurück und stoßen auf die nächsten 50 Monate an.

    Und wir wollen das das Jubiläum ein Rekord wird. Zum Fünfzigsten hätten wir gerne mindestens Fünfzig Gäste! Damit sich das auch lohnt gibt es wieder etwas zu gewinnen: Im Sinne des Treffbunt verlosen wir unter den ersten 50 Gästen Gutscheine für die schönsten Lokale der Darmstädter Gastronomie. Der Haken: Wir verlosen NUR wenn auch wirklich mindestens 50 Leute da sind.

    (mehr …)

  • „Frau werden“ mit Rosa Opossum

    Frau werden dauert 30 Minuten.
    – Oder ein ganzes Leben.

    Frau werdenDer Internationale Frauentag regt dazu an, über Frauenthemen nachzudenken und zu sprechen. Jenseits der feministischen Diskurse möchten wir uns der Sache von einer anderen Seite nähern. Wie hart sind eigentlich die Grenzen zwischen Mann und Frau, was macht eine Frau zu einer Frau und wie macht frau sich zur Frau? Diese Fragen stellt Rosa Opossum, Drag Queen und Tunte aus Darmstadt, in ihrem Vortrag über die Herstellung und die Auflösung von Geschlecht. Was ist eigentlich der Sinn von Drag Queens? Wieso hat Conchita Wurst einen Bart und ist Frau sein eigentlich Arbeit?
    Diesen und weiteren Themen kann auch in der anschließenden offenen Diskussion auf den Grund gegangen werden. Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen und aufschlussreichen Abend mit vielen Gästen.
    Freitag, 6. März 2015 // 19.30 Uhr
    Mehrgenerationenhaus Darmstadt
    Julius-Reiber-Straße 22
    Eintritt frei!
  • One Billion Rising 2015

    Im Rahmen der weltweiten Aktion One Billion Rising laden die Abteilung Kinder- und Jugendförderung des Jugendamtes der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation mit dem Mädchenarbeitskreis (MAK), dem städtischen Frauenbüro und der Freien Szene Darmstadt am Samstag, den 14.Februar 2015 zu einem Demonstrationszug durch die Innenstadt und einer anschließenden Tanzdemo gegen Gewalt an Frauen und Mädchen ein. Die Demonstration startet um 13.30 Uhr am Mollerhaus, Sandstraße 10, um 14 Uhr beginnt die Tanzkundgebung auf dem Ludwigsplatz mit einem Grußwort von Darmstadts Frauendezernentin Barbara Akdeniz.

    Die Aktion „One Billion Rising“ ruft uns allen ins Bewusstsein, womit sich Frauen täglich auseinandersetzen müssen. Darmstadt macht mit den Aktionen am 14. Februar sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen öffentlich, gleichzeitig zeigen wir, dass es in Darmstadt keine Toleranz für Gewalt gibt,“ so Barbara Akdeniz.

    One Billion Rising
    Bild: Alexandra H./ pixelio.de / Schriftzug: Wissenschaftsstadt Darmstadt

    Nach Angaben des Netzwerks Gewaltschutz – Prävention und Schutz gegen häusliche und sexualisierte Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg wurden im Jahr 2013 in Darmstadt und Dieburg rund 300 Eilanträge nach dem Gewaltschutzgesetz gestellt.
    Die Kriminalstatistik des Polizeipräsidiums Südhessen nennt für 2013 fast 500 Delikte häuslicher Gewalt in der Stadt Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg. 73 Frauen und 62 Kinder lebten 2013 im Frauenhaus Darmstadt, weitere 121 Frauen mit 122 Kindern wurden wegen Vollbelegung an andere Hessische Frauenhäuser vermittelt.

    Mehr hierzu:
    One Billion Rising – Stadt Darmstadt
    Frauenbüro Darmstadt

  • Schrill und Laut – Reeperbahn

    reeperbahnFür Fastnacht holen wir die sündigste Meile der Welt in den sündigsten Keller von Darmstadt. Das Rotlicht und die verruchten Vergnügungen der Reeperbahn sind ebenso berühmt-berüchtigt wie die Menschen die sich hier tummeln. Luden und Luder_innen, Kriminelle und Prominente, Huren und Solide…
    Die St. Pauli-Stimmung auf die Ohren und in die Beine liefert euch DJ Andy und wie immer begrüßt euch das stets leichte Mädchen Rosa Opossum zum Kostümcontest um den anzüglichsten Aufzug oder den verludersten Look zu küren. Seid dabei!

    Wir machen das Schloss zum Tollhaus!

    Schrill und Laut – Reeperbahn
    Tulpensonntag, 15.02.2015
    ab 22 Uhr /// 4 (3) Euro
    Schlosskeller Darmstadt

    Hier gehts zum Event bei Facebook

  • Erfolgreiches CSD-Forum 2015

    csd-forumDer Christopher Street Day 2015 soll ein buntes Fest sein, auf dem sich Lesben, Schwule, Bis und Trans austauschen, kennenlernen, informieren und gemeinsam feiern können. Vor allem soll der CSD aber ein lautes und sichtbares Statement für Vielfalt und Akzeptanz sein. Dazu stellen wir den CSD jedes Jahr unter ein Thema.

    Am 3. Februar haben wir mit allen Interessierten und befreundeten Organisationen gemeinsam darüber diskutiert, welches Thema den CSD 2015 prägen soll. Dies war eine Gelegenheit eigene Ideen und Vorschläge im Rahmen unseres ersten CSD-Forums auszutauschen.
    Zu Beginn der Diskussion gaben drei Inputgeber_innen Empfehlungen, Ratschläge und Hinweise aus ihrer Perspektive.

    Aus der Presse:

    „Klaus Stehling (Geschäftsführer der Aidshilfe Hessen) und Stefan Timmermanns (Sexualpädagoge an der Hochschule Frankfurt) schlugen die Schwerpunkte Provokation, Bildung und Aufklärung oder ‚gesellschaftliches Unbehagen im Blick‘ vor. Ein Vertreter von CSD Deutschland empfahl, ‚deutlicher in seinen Forderungen zu werden‘. Lesben, Schwule und Bisexuelle sollte wegen Inhalten ‚und nicht wegen der Folklore einer Parade‘ auf die Straße gehen.“
    Hier geht es zum Online-Artikel im Darmstädter Echo

  • 49. Treffbunt – kreuz und queer durch Darmstadt

    58447_660850470620048_251803269_nDer Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!

    Wenn du neu dabei bist, Fragen hast oder einfach ein bisschen Hilfe beim Kennenlernen brauchst, melde dich bei uns unter treffpunkte@vielbunt.org oder einfach direkt beim Treffbunt.

    Manchmal schleichen sich Traditionen ein. Schon letzten Februar (beim 37.) waren wir im Johannesviertel zu Gast und haben den Abend sehr genossen. Wieder lockt uns das indische Essen und die grandiosen Steaks auf dem heißen Stein in ein Kleinod der Darmstädter Gastronomie… Kommt alle und erfahrt was für das große Treffbunt Jubiläum (der 50te!) im März geplant ist. Um es ein bisschen spannender zu machen veröffentlichen wir das nämlich erst nach dem Treffbunt auf der Webseite und bei Facebook.

    Am 09. Februar 2015 ab 19:30 Uhr treffen wir uns im Riwwelmaddes. (http://www.riwwelmaddes.de/)

    Adresse: Wilhelm-Leuschner-Straße 24, 64293 Darmstadt

    Haltestelle: Willy-Brandt-Platz
    (Linien 2,4,5,6,7,8,9 sowie die Buslinien F,H,K und diverse Regionalbusse)

    Logo_Treffbunt

  • 48. Treffbunt – kreuz und queer durch Darmstadt

    Der Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!

  • Schrill und Laut – ICE, ICE, BABY!

    ICE, ICE, BABYWährend der Winter im Rest der Stadt frostige Stimmung verbreitet und frierende Menschen gegen den Durchzug abgefressene Plüschdackel vor den Türspalt legen, reißen wir die Türen ganz weit auf um heiße Menschen reinzulassen.
    In der klirrenden Januarkälte liefern wir euch ein heißkaltes Tiefschneegestöber von pinguinesken Ausmaßen. Heißregen! Kaltes Feuer! Glitzer und Fanfaren!
    Musik kommt von DJ Carsten, dem coolsten den wir haben und Schneekönigin Rosa wirft euch außer einem eisigen Blick vielleicht auch noch die eine andere andere Überraschung zu.

    Schrill und Laut – ICE, ICE, BABY!
    Freitag, 16. Januar 2015
    ab 22 Uhr // 4 (3) Euro
    Schlosskeller Darmstadt
    hier geht’s zum Facebook-Event!

  • Schrill und Laut „Liebe und Hiebe“

    Liebe und HiebeWeihnachten, das Fest der Liebe! Voller Familienidylle, Harmonie, Enttäuschung, Besinnlichkeit und Vorwürfen. Vati hat Mutti wieder das falsche Geschenk gekauft, sie schmollt in der Küche. Die verwöhnten Kinder deiner Schwester haben dein Geschenk aufgerissen und sich nicht mal bedankt. Und über Oma brauchen wir gar nicht erst reden.
    Diese Scheiße kann kein Mensch nüchtern ertragen!
    Wenigstens eine gute Sache hat die Weihnachtszeit: Schrill und Laut Liebe und Hiebe! Wir mobilisieren alle verfügbaren Kräfte inklusive Magd Ruprecht um dem Fest der Liebe endlich einen Sinn zu geben:
    DJ Andy spielt S+L Partyclassics deluxxxe, wir haben wieder das Liebe-Triebe-Hiebe-Duo am Start und natürlich drücken sich wieder etliche gut aussehende Singles unter dem Mistelzweig herum.
    Süßer werden die Glocken echt nicht klingen.

    Schrill und Laut – „Liebe und Hiebe“
    Freitag, 19. Dezember 2014
    ab 22 Uhr /// 4 (3) Euro
    Schlosskeller Darmstadt
    hier gehts zum Event bei facebook

  • 47. Treffbunt – Kreuz und queer durch Darmstadt

    IMG_20141203_152530Alle Jahre wieder…. Und doch diesmal anders

    Der Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: eine Stammkneipe gibt es nicht. Die nächste Location wird jedes Mal ausgelost. Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend!

    Wenn du neu dabei bist, Fragen hast oder einfach ein bisschen Hilfe beim Kennenlernen brauchst, melde dich bei uns unter treffpunkte@vielbunt.org oder einfach direkt beim Treffbunt.

    (mehr …)