Online Lesungs- und Diskussionsreihe

Wir laden zur Online Lesungs- und Diskussionsreihe ein,
zum Thema „Zusammen-Vielfältig-Solidarisch“.

Für Respekt, Fairness und Anerkennung – gegen Missverständnisse im Alltagsleben zwischen den Menschen der Queeren Community und der Gesellschaft möchten wir online Lesungen/Diskussionsrunden aus dem queeren Zentrum von vielbunt anbieten.

Noch immer gibt es zu viele Vorurteile gegenüber den LGBT*IQ Menschen und der Gesellschaft. Auch im Familienkreis, im Berufsleben erleben Menschen der queeren Community Ablehnung oder sind Diskriminierungen ausgesetzt. Wir möchten uns für mehr Akzeptanz und gegenseitigen Respekt im Zusammenleben zwischen Menschen der queeren Community und der Gesellschaft einsetzen, um schlussendlich einen gesamtgesellschaftlichen Diskurs anzuregen. Auf diese Weise wollen wir unseren Beitrag leisten, damit ein vielfältiges Miteinander besser und interessanter gelebt werden kann. 

Hierzu haben wir Autor*innen und Aktivist*innen für eine Reihe von vier Veranstaltungen eingeladen, die wir über Facebook streamen. Die Veranstaltungsreihe wird aus Mitteln des Hessischen Aktionsplans für Akzeptanz und Vielfalt gefördert.

Mittwoch, 7.10.2020 ab 20:30 Uhr  Livestream via Facebook

Tim Frühling “Lesungen verbinden”

Moderator, Wetteransager und Buchautor. Der bekannte Radio- und Fernsehmoderator des Hessischen Rundfunks, der auch mit seinen Büchern bekannt wurde, ist verheiratet und lebt zusammen mit seinem Mann in Frankfurt am Main. In diesem Jahr erschien sein gewitzter neuer Hessenkrimi „Festspielfieber“ als 4. Kriminalroman um den Bad Hersfelder Kommissar Daniel Rohde. Das Verbrechen ist immer und überall – auch zu Corona-Zeiten.

Mittwoch, 21.10.2020 ab 20:00 Uhr Livestream via Facebook

Felicia Ewert “Transgeschlechtlichkeit”

Sie ist Politikwissenschaftlerin, Autorin, Mutter und politische Referentin für die Themen Trans Feindlichkeit und Transmisogyny. Sie ist verheiratet und lebt mit ihrer Frau in Marburg. In diesem Jahr ist die bereits zweite Auflage ihres Buches „Trans.Frau.Sein: Aspektegeschlechtlicher Marginalisierung“ erschienen. Sie twittert seit 2012 als@redhidinghood_über das „Mutter sein“, ihre Frau, ihr Leben als trans Frau sowie über Alltägliches.

Mittwoch, 4.11.2020 ab 20:00 Uhr Livestream via Facebook

Jenny Luca Renner “Lesbische Sichtbarkeit”

Die ausgebildete Rechtsanwaltsfachangestellte und Wahlbrandenburgerin ist als Assistenz im Justiziariat beim Deutschen Gewerkschaftsbund tätig, sitzt seit Mai 2016 als offizielle LGBTIQ-Vertreter_in im ZDF-Fernsehrat und ist seit diesem Jahr stellvertretende Vorsitzende des Programmausschusses Programmdirektion. Gleichwohl ist Luca seit 2018 im ARTE Deutschland Beirat vertreten sowie Organisatorin des Dyke*March Erfurt, hat u.a. an der Erarbeitung des „Landesprogrammes für Akzeptanz und Vielfalt“ in Thüringen mitgewirkt, unterstützt aktiv die Arbeit der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld und brilliert insgesamt als aktives Mitglied der Queer Media Society.

Mittwoch, 2.12.2020 ab 20:00 Uhr Livestream via Facebook

Lothar Andrée – “Queer im Alter”

Der diplomierte Soziologe ist als Projektleitung „Queer im Alter- Öffnung der Altenhilfeeinrichtungen der AWO für die Zielgruppe LSBTI*“ für die Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. tätig. Das Modellprojekt „Queer im Alter“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und wird vom AWO Bundesverband landesweit an sechs Standorten durchgeführt.