Kategorie: Aktuelles

  • 22.06.: Poly & more

    Willkommen. Wir sind der „Poly and more“ Stammtisch jetzt neu im Queeren Zentrum in der Oetinger Villa.
    Wir sind ein Raum für Austausch und Zusammenkommen von Menschen mit Interesse an dem Gebiet der ENM (Einvernehmlichen Nicht Monogamie), darunter fallen unter anderem Polyamorie und Beziehungsanarchie.
    Es ist ein Raum für Austausch, Fragen, Besprechung von Problemen und allem was uns sonst um diesen Themenkomplex bewegt. Erfahrung in dem Bereich ist willkommen, aber keine Voraussetzung.
    Wir sind Explizit kein „Dating Treff“ sondern ein Raum des Austauschs.

    Die Treffen finden jeden vierten Montag um 19:15 im Queeren Zentrum statt.
    Bringt ruhig Kekse mit und dann machen wir es uns gemütlich.

    Montag 22.6
    Beginn 19:15

  • 15.06.-19.06. villaQ – Wochenprogramm

    Wochenprogramm 15.06. – 19.06.2026

    Hallihallo ihr Lieben!

    Die kommende Woche wird entspannt ausfallen. Wir werden gemeinsam spielen, den Tag genießen und Eis essen.

    ❤️ Montag

    16-19 Uhr rainbow*sprinkles – kostenloses Eiscafé

    Montag starten wir die Woche also ziemlich cool. Anstelle von Kuchen wird es Eis geben und auch die Getränke bekommen ein sommerliches Upgrade.🍧

    🧡 Dienstag

    16-18 Uhr Offener Treff
    18-20 Uhr trans*egal: Bringt eure Themen mit!

    Die transegal Gruppe ist unsere Gruppe für junge trans Personen. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!

    💛 Mittwoch

    15-18 Uhr Offener Treff

    💚 Donnerstag

    16-19 Uhr Offener Treff

    💙 Freitag

    16-18 Uhr Offener Treff
    18-20 Uhr qu*alle: Activity, Tabu und Co.

    Am Freitag sind Gruppenspiele angesagt! Von Activity über Tabu oder anderen Spielen ist alles möglich. Bringt eure Spiele mit oder sucht euch bei uns welche aus.

    💜 Wir freuen uns auf euch!

  • 21.06.: Bunte Radtour nach Langen

    21.06.: Bunte Radtour nach Langen

    Wir laden euch ein, am Sonntag, den 21. Juni 2026 wieder gemeinsam zu radeln und quasseln.

    Wir treffen uns um 10:30 Uhr am Mahnmahl „Schattenseite des Regenbogens“ beim Karolinenplatz in Darmstadt. Von dort fahren wir weiter vorbei an einigen schönen Seen nach Langen, für ein gemeinsames Mittagessen. Gestärkt geht es über den Radschnellweg wieder zurück nach Darmstadt. Die gesamte Runde beträgt etwa 40 km.

    Habt vor der Radtour bitte gut gefrühstückt. Bringt euch für unterwegs genug zu trinken und etwas für Mittags und Müsliriegel oder Ähnliches für unterwegs mit. Denkt an geeignete Kleidung, Sonnenschutz und tragt zum Radfahren bitte einen Helm. Wir freuen uns auf euch!

  • 18.06.: Mal- und Bastelkurs “Queeriosity”

    Ab jetzt donnerstags! Unser Kunstkurs “Queeriosity” findet wieder am 18. Juni 2026 ab 19:15 Uhr im Queeren Zentrum Darmstadt statt. 🎨 Erfahrene oder Anfänger*innen – alle sind willkommen! Betreut wird der Kurs von der Künstlerin Katharina Skalicky. Der Kurs kostet nichts und inhaltlich gibt es immer mal wieder Challenges. Seid gespannt und schnuppert einfach mal rein! Material wird bereitgestellt.

    Kunst ist ein Medium, durch welches das Unaussprechbare Gehör findet, sie transportiert Emotionen, erlaubt sich selbst auszudrücken. Kunst ist für alle, egal welches Alter, Geschlechtsidentität oder Herkunft. Kunst ist eine universale Sprache – und damit auch bei vielbunt genau richtig!

  • 19.06.: Eiscafé-Crawl

    19.06.: Eiscafé-Crawl

    Sommer, Sonne, Schlemmen: Wir ziehen gemeinsam durch Darmstadt und probieren die leckersten Eissorten der Stadt.
    Und das Beste? Wir laden euch ein!

    Wir treffen uns am Freitag, den 19.6.um 17 Uhr am Regenbogen Mahnmal (zwischen Welcome Hotel und Staatsarchiv). Von dort schlendern wir durchs Darmstädter Zentrum und Bessungen und probieren uns durch verschiedene Eiscafés.

    Zusammen genießen wir einen entspannter Nachmittag in bester Gesellschaft.
    Die Veranstaltung ist für alle Queers & Allies bis 27 Jahre. Also kommt mit und findet eure Lieblingseissorte!

  • 08.06. – 12.06.: villaQ – Queere Jugendarbeit Darmstadt

    *Wochenprogramm 08.06. – 12.06.2026*

    Hallihallo ihr Lieben!

    Die kommende Woche wird sehr offen ausfallen. Ihr seid da und wir sind da. Was daraus wird ist uns allen überlassen.

    ❤️ *Montag*

    16-19 Uhr Offener Treff

    So starten wir die kommende Woche genau unter diesem Motto: Offener Treff. Kommt rum und genießt die Zeit!

    🧡 *Dienstag*

    16-18 Uhr Offener Treff
    18-20 Uhr flinta*stisch: Bringt eure Themen mit!

    Die flinta*stisch Gruppe ist unsere Gruppe für junge queere Frauen, Lesben, inter*, nicht-binäre, trans* und agender Personen. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!

    💛 *Mittwoch*

    15-18 Uhr mix*up: Ihr entscheidet!

    Am Mittwoch drehen wir den Spieß um – ihr entscheidet wie der Hase läuft und wir lassen euch hoppeln- soweit ihr uns nicht gedanklich davon hüpft.

    💙 *Donnerstag*

    16-19 Uhr Offener Treff

    Wer hätte es gedacht, am Donnerstag bleiben wir unserem Offenheits Theme genau so treu wie zuvor. Kommt rum und macht euer Ding. Wir freuen uns auf euch!

    💚*Freitag*

    16-18 Uhr Offener Treff
    18-20 Uhr Musikprojekt: Songwriting

    Am Freitag geht unser Prakti Team zusammen mit Kevin in die letzte Runde des Songwritings. Macht euch also gerne nochmal mehr Gedanken um eure Texte, weitet sie aus oder überlegt euch Melodien. Am Freitag wird alles vereint!

    💜 Wir sind gespannt was die Woche so bringt und freuen uns sehr auf euch und euren Input!

  • 28.06.: Sapphic Speed Dating

    Sapphic Speed Dating Ü30

    tl;dr:

    📅 Sonntag, 28. Juni 2025  |  15:00 – 18:30 Uhr

    📍 In der Oetinger Villa, Darmstadt

    🚌 Bus H, Haltestelle Am Karlshof | Begrenzte Parkplätze vor Ort


    Was erwartet mich?

    Klar könntet ihr eine weitere App installieren und immer müder werdend nach links oder rechts wischen. Wie wäre es denn stattdessen mit einem Sapphic Speed Dating?

    Sapphic ist mehr als ein Label – es ist ein Spektrum. Cis und trans Frauen, nicht-binäre Personen, die sich zu Frauen hingezogen fühlen, all jene, die sich als lesbisch, bi, queer oder einfach sapphisch bezeichnen: dieser Abend ist für euch.

    Falls ihr also mehr als nur ein “Hey” lesen wollt, solltet ihr euch anmelden, um am 28. Juni in entspannter Atmosphäre echte Begegnungen zu erleben. Das romantische Kennenlernen steht an diesem Abend im Mittelpunkt. 


    Wie läuft das Ganze ab?

    • Warm-Up: Mehrere Fragen, mehrere Antwortmöglichkeiten und erste Eindrücke eurer Gruppe.

    • Speed Dating: je 5 Minuten mit einer Person, dann 1 Minute, um eure Eindrücke zum Date zu notieren und anzukreuzen, ob ihr die Person wiedersehen wollt. 

    • Ergebnisse: falls es gegenseitige Matches gibt, übermitteln wir euch nach dem Event die Kontaktdaten eures Gegenübers.

    Snacks stehen bereit, Getränke können an der Bar gekauft werden.


    Safer Space & Awareness

    Dieses Event ist ein Safer Space. Unser Awareness-Team ist den ganzen Abend für euch da: Es stellt sich zu Beginn des Events vor und kann jederzeit angesprochen werden.

    Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen: Transfeindlichkeit, Diskriminierung und jegliches respektloses Verhalten haben bei unserem Event keinen Platz.

    Wir behalten uns vor, Personen, die diskriminierendes Verhalten zeigen, von diesem und künftigen vielbunt-Events auszuschließen.


    Kosten?

    Die Teilnahme am Event ist kostenlos. Wir freuen uns aber immer über Spenden, die solche Events weiterhin ermöglichen – ein Hinweis dazu findet sich vor Ort. Getränke sind kostenpflichtig.


    Wie kann ich dabei sein?

    Dieser Abend für sapphische Menschen, die die 30 schon feiern durften. Die Plätze sind auf 16 begrenzt. Also lieber ein paar Swipes weniger und stattdessen schnell die Anmeldung abschicken.

    Hier geht es zur Anmeldung

    Fragen zum Event oder Lust an ähnlichen Events mitzuwirken? Schreib uns: kulturundcommunity@vielbunt.org.

  • villaQ geschlossen am 02.06.2026

    *Leider muss die villaQ aufgrund von Krankheit heute (Dienstag, 02.06.2026) geschlossen bleiben.* Am Mittwoch sind wir aber wie angekündigt für euch da 🤗

  • 08.06.: 183. Treffbunt – Schlossgarten

    Im Juni 2026 führt uns unsere Reise in den Schlossgarten Darmstadt. Wir treffen uns dort am 08.06.26 um 19:00 Uhr. Esst gemeinsam mit weiteren queeren Menschen klassischen Kochkäs oder genießt einfach mit einer Brezel oder einem Stück Kuchen sowie kalten Drinks das schöne Wetter, während ihr euch gegenseitig kennenlernen und vernetzen könnt. ☀️🌈

    Adresse:
    AStA der TU-Darmstadt
    -Schlossgarten-
    Marktplatz 15
    64283 Darmstadt
    https://www.schlossgarten-darmstadt.de/

    Der Treffbunt ist ein Stammtisch für alle queeren Menschen in Darmstadt und Umgebung. Ob vielbunt-Mitglieder oder Interessierte, ganz egal. In der Regel findet er jeden 2. Montag im Monat statt. Das Besondere: Eine Stammkneipe gibt es nicht. Die Locations wechseln ständig. Vorschläge sind gerne gesehen! Also entdecke mit uns Darmstadt, lerne neue Leute kennen und verbringe einen schönen Abend! 🍹

    Wenn du neu dabei bist, Fragen hast oder einfach ein bisschen Hilfe beim Kennenlernen brauchst, melde dich bei uns unter treffpunkte@vielbunt.org oder einfach direkt beim Treffbunt.

  • 12.06.: Queerbar

    ++++ Nächste Queerbar am 12. Juni 2026‼️ EINTRITT AB 18 JAHREN ‼️ ++++

    Am 12. Juni öffnet die Queerbar wieder ihre Tore! Wir bieten euch ein rauschendes Fest mit einem bezaubernden Barteam, das flaschenweise die Brause verteilt. Bei uns sind Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans* in der Überzahl und der Gaydar muss nicht auf die sensibelste Frequenz gestellt werden. 😉 Wir haben die besten DJs, um euch die ganze Nacht auf den Beinen zu halten. Es wird wie ein nicht enden wollender Traum. Kommt vorbei!

  • 01.06.-05.06.2026 – Wochenprogramm villaQ – Queere Jugendarbeit Darmstadt

    Hallihallo ihr Lieben!

    In der kommenden Woche werden wir es ebenfalls etwas ruhiger angehen lassen und die Feier – und Brückentage genießen. Inhaltlich wird es dafür während unserer Öffnungszeiten aber umso spannender.

    ❤️ Montag

    16-19 Uhr Offener Treff
    17-19 Uhr Buchclub viel*seitig: Queerfeministische Theorie

    Am Montag wird diskutiert und neues dazu gelernt. Gemeinsam mit Paula werdet ihr einen queerfeministischen Text lesen und besprechen.

    🧡 Dienstag

    16-18 Uhr Offener Treff
    18-20 Uhr b*ys: nehmt eure Themen mit!

    Die b*ys ist die Gruppe für queere Jungs und sich männlich verortende Jugendliche. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!

    💛 Mittwoch

    15-18 Uhr Offener Treff

    Am Mittwoch treffen wir uns einfach so, auch mal wichtig.

    💙 An diesem Donnerstag und Freitag bleibt die villaQ geschlossen.💚

    💜 Wir freuen uns sehr auf die Woche mit euch!

    Fediverse-Reaktionen
  • 06.06.: Museumsbesuch: Bryan Adams Ausstellung

    Am Samstag, dem 06.06.26 um 15.00 Uhr, veranstaltet vielbunt einen Besuch im Museum in der Gruppe mit dazugehöriger Führung durch die Ausstellung .

    Bryan Adams gehört zu den berühmten Popsängern und Songwritern in der Gegenwart. Mit seinen Hits „Summer of 69“ oder „Everything I Do…“ erlangte der Kanadier Weltruhm. Allerdings verfügt er noch über ein anderes Talent, mit dem er ebenso erfolgreich ist. Als international gefeierter Portraitfotograf standen ihm zahlreiche VIP’s Modell – unter ihnen die Schauspieler*innen Julianne Moore, Sir Ben Kingsley oder die Sänger*innen Amy Winehouse, Sir Mick Jagger u.v.m.

    In der aktuellen Sonderausstellung zeigt das Hessische Landesmuseum Darmstadt nicht nur diese Aufnahmen von Bryan Adams sondern auch Fotoserien, in denen er andere Minderheiten einfühlsam mit seiner Kamera eingefangen hat. Mehr Infos unter auf der Webseite des Hessischen Landesmuseums Darmstadt.

    Treffpunkt:
    14:50 Uhr in der Haupthalle des Hessischen Landesmuseums Darmstadt

    Eintritt:
    10 Euro pro Person (inkl. Besuch der Dauerausstellung, Ermäßigungen sind möglich)
    Die ca. 60-minütige Führung durch die Foto-Ausstellung ist kostenfrei.

    Fediverse-Reaktionen
  • villaQ – queere Jugendarbeit Darmstadt

    Wochenprogramm 25.05. – 29.05.2026

    Hallo ihr Lieben!

    Die kommende Woche ist zwar kürzer, aber dafür feiern wir am Donnerstag gemeinsam mit dem Jugendvorstand den 9. Geburtstag unseres queeren Zentrums! Die Details findet ihr in der Wochenübersicht, aber freut euch schon mal auf Süßes und Gegrilltes!

    ❤️ Montag

    An diesem Montag bleibt die villaQ geschlossen.

    🧡 Dienstag

    16-18 Uhr Offener Treff
    18-20 Uhr a*space: offener Abend/eure Themen

    Der a*space ist eine Gruppe für junge Menschen auf dem asexuellen und/oder aromantischen Spektrum. Wenn ihr Themenwünsche habt, sagt uns gern bescheid oder bringt sie an dem Abend mit!

    💛 Mittwoch

    15-18 Uhr slow*down – ruhiger Nachmittag

    💚 Donnerstag

    ✨Geburtstagsfeier 9 Jahre Queeres Zentrum✨
    Der vielbunt-Jugendvorstand und die villaQ schmeißen gemeinsam eine Fete, wir freuen uns schon sehr 🥳 Die zeitlichen Übergänge werden vermutlich fließend sein, aber der grobe Ablauf sieht folgendermaßen aus:
    15-17 Uhr gemütliches Geburtstagscafé mit veganen Waffeln
    ab 17 Uhr baut der Jugendvorstand den Grill auf (Hilfe beim Aufbau ist gern gesehen)
    ab ca. 18 Uhr soll es Essen geben (über Salat- oder Nachtischspenden würden wir uns freuen)
    um 19 Uhr verabschiedet sich das pädagogische Team und die villaQ- und vielbunt-Jugend feiern gemeinsam weiter!

    💙 Freitag

    An diesem Freitag bleibt die villaQ geschlossen.

    💜 Wir freuen uns sehr auf die Woche mit euch!

  • 29.05.: Sapphic Space: Spieleabend

    Sapphic Space ist das neue Angebot für frauen*liebende Frauen*: Egal ob cis, nichtbinär, trans oder bi, lesbisch, pan – hier findet ihr einen Wohlfühlort für nette Kontakte. Beim Spieleabend könnt ihr euch an der Spieleauswahl im Queeren Zentrum bedienen, Mitspielerinnen für eure mitgebrachten Lieblingsspiele finden oder einfach bei einem leckeren Getränk ins Gespräch kommen. Für Snacks ist gesorgt, ihr dürft aber auch eigene Speisen mitbringen oder eine Pizza bestellen. Auch Getränke können mitgebracht oder an der Bar des Queeren Zentrums erworben werden. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Save the date: Am 28. Juni findet der Sapphic Space als Brunch statt.