Kategorie: AG Kultur und Community

  • 28.09.: Fantasy- und Kuriositäten Herbstmarkt

    Am 28. September von 16-20 Uhr findet der Whimsical Herbstmarkt bei vielbunt in der Oetinger Villa (Queeres Zentrum) statt. Euch erwartet ein Fantasy-Kunstmarkt voller Magie und Überraschungen. Neben Kunst und Kuriositäten gibt es Tattoos, Tarot, einen Schminkstand, Live Musik, einen Grusel-Foto-Spot und Lyrik zu entdecken. Außerdem habt ihr bei einer Tombola die Chance, tolle Kunstwerke zu gewinnen, deren Erlös an den CSD Darmstadt gespendet wird. Für Erfrischung sorgt der Barbetrieb mit kühlen Getränken. Der Eintritt ist frei. Wer in Fantasy- oder Grusel-Verkleidung erscheint, darf sich auf ein kleines magisches Geschenk freuen. Kommt vorbei, lasst euch verzaubern und genießt einen besonderen Herbsttag.
    Dich erwarten überwiegend nicht-gewerbliche freischaffende und auch neue Kunstschaffende. Das Event läuft über vielbunt e. V. / AG Kultur & Community in Kooperation mit Whimsical Events. Bei Fragen meldet euch gerne bei Insta @whimsical.events.official oder per E-Mail an whimsical.events.da@gmail.com.

  • 18.09.: Einladung zur offenen Sitzung von Kultur & Community

    Unverbindlich reinschnuppern!

    Am 18. September 2025 ab 19:15 Uhr lädt unsere Arbeitsgemeinschaft (AG) Kultur & Community zu einer offenen Teamsitzung im Queeren Zentrum ein. Die AG sorgt für Begegnungen, Austausch, Unterhaltung und Bewegung. Sie organisiert eigene Aktionen, bietet aber auch eine Plattform für alle, die Ideen haben, um vielbunt zu bewegen. Komm vorbei und lerne das Team kennen! Snacks und Getränke werden vor Ort bereitgestellt.

    Was die AG Kultur & Community möchte

    Darmstadt soll kulturell bunter und queerer werden! Und wir wollen mit eigene Angebote und durch Vernetzung und Förderung auf verschiedenen Wegen dafür sorgen. Darmstadt braucht eine queere Community und wir wollen dafür sorgen. Durch Treffpunkte, Ausflüge, Events und andere Kontaktmöglichkeiten.

    Wir führen beispielsweise den monatlichen Stammtisch „Treffbunt“ durch, den Kunsttreff Queeriosity, das Pubquiz oder den Queerslam durch. Melde dich bei Fragen einfach bei kulturundcommunity@vielbunt.org

  • 08.09.: 174. Treffbunt: Bayerischer Biergarten

    Am Montag, den 8. September 2025, lädt vielbunt e.V. wieder herzlich zum Treffbunt ein – dem queeren Stammtisch für alle, die Lust auf Austausch, neue Kontakte und einen entspannten Abend haben. Diesmal treffen wir uns ab 19:00 Uhr im bayerischen Biergarten Darmstadt (Kastanienallee 4). Pack ein Jäckchen ein, falls es abends kühler wird.

    Wie immer gilt: Es gibt keine Stammkneipe – wir entdecken gemeinsam neue Orte in Darmstadt und genießen die Vielfalt der Stadt. Wenn du schüchtern bist oder Fragen hast, melde dich gerne vorher bei uns – wir holen dich ab und sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst. Kontakt: treffpunkte@vielbunt.org

    Komm vorbei, lerne neue Leute kennen und genieße mit uns einen queeren Abend auf grüner Wiese!

    Wir freuen uns auf dich!

  • 01.09.: Queerer Schreibtisch im September

    Der queere Schreibtisch ist die Gelegenheit für Menschen jeglicher Art, Gleichgesinnte zu treffen und sich über das Schreiben auszutauschen. Egal ob Amateur*in, ambitionierte*r Hobbyautor*in oder eine Person, die gerne nebenbei Gedichte auf die Tischkante kritzelt.
    Emm Weyrauch organisiert dieses Treffen, als Mensch, der schon seit 11 Jahren professionell schreibt und mit dieser Veranstaltung der Community etwas zurückgeben will.
    Gespräche zu Schreibthemen, Schreibübungen oder auch einfach produktives Schreiben sind während der Veranstaltung möglich. Außerdem gibt es Snacks!

    Beginn: 19:15 Uhr
    Queeres Zentrum Darmstadt in der Oetinger Villa

    Bei Fragen und Interesse gerne bei emm.poesie@gmail.com melden.

  • 03.09.: Lesung „Das zweite Zimmer“

    Am 3. September ab 19 Uhr findet die Lesung zum Roman “Das zweite Zimmer” im queeren Zentrum Darmstadt statt. Die Lesung ist eine Kooperation mit dem Verlag Friedrich Mauke sowie vielbunt / AG Kultur & Community und findet auf deutsch statt. Weitere Infos zur Autorin und zum Buch:

    Magda Kalandadse studierte Journalismus, Kommunikations-, Medien- und Politikwissenschaften in Georgien und Deutschland und arbeitet inzwischen als Übersetzerin und Autorin in Tbilissi/Georgien. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sie sich dort für queere und feministische Anliegen in einem Land, dessen Führung die homophobe und illiberale Gesetzgebung der russländischen Diktatur imitiert.

    Mit ihrem Debütroman »Das zweite Zimmer« beschreibt sie, was es bedeutet, in einer von Homophobie geprägten Mehrheitsgesellschaft von der »Norm« abzuweichen. Ihre Protagonistin Elene kann die Beziehung zu ihrer Partnerin nur heimlich leben. Das führt jedoch mehr und mehr in die Isolation. Was als selbstgewählter Rückzug in das eigene Zimmer beginnt, wird bald zum Ausgestoßensein. Aufgebrochen wird diese Isolation, als in das zweite Zimmer der Wohnung Lena einzieht, eine junge Frau, die sich offen als queer positionieren will. Doch scheint das ein hoffnungsloser Ansatz zu sein, im Grunde die Vorstufe zu einem Leben, das die gleiche Richtung nehmen wird wie das von Elene. Und doch wird sich Elene nun gezwungen sehen, eine Entscheidung für sich zu treffen. Sie wird die Menschen nicht ändern, die Diktatur der Mehrheit nicht überwinden können. Aber womöglich stößt auch diese Diktatur dort an ihre Grenzen, wo das Menschsein beginnt.
    Magda Kalandadses Roman ist ein ruhig erzählter Monolog über diese Selbstbestimmung, über eine zentrale Dimension von Freiheit – die Freiheit, Entscheidungen treffen zu müssen.

    Foto von Magda Kalandadse ((C) Magda Kalandadse)

  • 24.08.: Tag der offenen Tür

    Am 24. August öffnen wir das Queere Zentrum für alle, die vielbunt und den offenen Jugendtreff kennenlernen möchten. Kommt vorbei, trefft queere Menschen aus Darmstadt und lernt etwas über unsere vielfältigen Angebote.

    Fediverse-Reaktionen
  • 11.08.: 173. Treffbunt: CSD Picknick im Herrngarten

    Am Montag, den 11. August 2025, lädt vielbunt e.V. wieder herzlich zum Treffbunt ein – dem queeren Stammtisch für alle, die Lust auf Austausch, neue Kontakte und einen entspannten Abend haben. Diesmal treffen wir uns ab 18:00 Uhr im Herrngarten Darmstadt zum Picknick. Wir versuchen einen Platz in der Nähe des Wassers zu finden. Ansonsten erkennt ihr uns an der Treffbunt-Flagge. Bringt gerne ausreichen zu Trinken mit – gerne auch Snacks und was ihr sonst noch braucht (Buch, Kartenspiel etc…). Bei Regen: Ab 19:15 Uhr Spieleabend für alle im queeren Zentrum Darmstadt.

    Wie immer gilt: Es gibt keine Stammkneipe – wir entdecken gemeinsam neue Orte in Darmstadt und genießen die Vielfalt der Stadt (auch auf der Wiese). Wenn du schüchtern bist oder Fragen hast, melde dich gerne vorher bei uns – wir holen dich ab und sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst. Kontakt: treffpunkte@vielbunt.org

    Komm vorbei, lerne neue Leute kennen und genieße mit uns einen queeren Abend auf grüner Wiese!

    Wir freuen uns auf dich!

  • 14.07.: UPDATE: 172. Treffbunt im Juli wetterbedingt im Queeren Zentrum Darmstadt!

    Aufgrund der Wetterlage verlegen wir den Treffbunt am 14. Juli 2025 ins Queere Zentrum Darmstadt und starten erst um 19:15 Uhr! Wir machen es uns gemeinsam bei einem Spieleabend gemütlich und bestellen Pizza. Getränke gibt es an der Bar. Bringt gerne auch eigene Spiele mit!

    Wenn du schüchtern bist oder Fragen hast, melde dich gerne vorher bei uns – wir holen dich ab und sorgen dafür, dass du dich wohlfühlst. Kontakt: treffpunkte@vielbunt.org

    Komm vorbei, lerne neue Leute kennen und genieße mit uns einen queeren Abend auf grüner Wiese!

    Wir freuen uns auf dich!

  • 23.06.: Queerer Häkeltreff

    Habt ihr Lust, Häkeln zu lernen oder wollt in guter Gesellschaft an eigenen Projekten arbeiten? Kommt gerne am 23.06.25 ab 19 Uhr im queeren Zentrum Darmstadt vorbei, lernt die Basics oder lasst euch für neue Projekte inspirieren. Nadeln und Wolle werden gestellt, aber ihr könnt natürlich auch eigene Materialien mitbringen. Meldet euch gerne per Email (kulturundcommunity@vielbunt.org) an, wenn ihr kommen wollt, damit wir wissen wie viele Leute wir erwarten können. Anmeldungen sind nicht verpflichtend und ihr könnt auch immer gerne spontan vorbeikommen.

  • 22.06.: ü49 Sonntagsbrunch im Queeren Zentrum

    Der Treffbunt für Menschen ab dem 49. Lebensjahr ist auch im Juni am Start. Am 22. Juni 2025 von 10:30 bis 14:30 Uhr findet der nächste ü49 Sonntags-Brunch im Queeren Zentrum Darmstadt (Kranichsteiner Str. 81) statt. Jüngere Partner*innen dürfen natürlich mitkommen. Bitte meldet euch über eine Mail an treffpunkte@vielbunt.org für den Brunch an. Teilnahme ab 7,- Euro pro Person bitte in bar mitbringen.

    vielbunt e. V. ist ein gemeinnütziger Verein der queeren Community in Darmstadt und bietet viele Möglichkeiten, Menschen der LGBT*QIA+ Community, Unentschlossene und derer, die sich damit solidarisch zeigen, kennenzulernen. Nun möchten wir auch Menschen ab dem 49. Lebensjahr wieder einen eigenen Austausch bieten. Etwa dreimal im Jahr wird der Brunch stattfinden. Wir freuen uns auf deinen Besuch und auf einen schönen Sonntags-Brunch.

  • FÄLLT KRANKHEITSBEDINGT AUS: Lesung mit Birgit Palzkill aus “NICHT BINÄR LEBEN”

    FÄLLT KRANKHEITSBEDINGT AUS

    Die Lesung wird aus Krankheitsgründen verschoben.

  • 12.07.: Kopf-Blatt-Mund: Schreib & Performance Workshop

    Du willst deine Performance-Ideen eloquent(er) aufschreiben? Du bist neu, unsicher oder interessiert dich einfach fürs Schreiben? Du willst dem Menschen, der hier rhetorische Fragen schreibt, einfach die Meinung geigen? Dann kommt am 12.07.2025 ab 10:30 Uhr in das Queere Zentrum, Oetinger Villa Darmstadt, zum Kopf-Blatt-Mund-Workshop.

    Dies ist eine Veranstaltung, in der alle, die wollen, mit verschiedenen Übungen lernen können, wie man die eigene Gedankenwelt niederschreibt, um sie dann zu präsentieren. Es werden gezielt Übungen zum Anregen der eigenen Kreativität, der Strukturen zum Schreiben und auch deren Ausdruck angeboten, alles in einem entspannten Rahmen und ohne viele Vorrausetzungen, außer Spaß am Schreiben und Vortragen.

    Emm Weyrauch, als erfahrene*r Slam Poet*in, leitet durch diesen Tag und steht auch mit Ratschlägen zum Verfeinern oder Beginnen der eigenen Bühnenkarriere mit Rat und Tat zur Seite.

    Also egal ob du Comedy, Poesie, Solotheater oder etwas anderes machen willst, hier findest du Unterstützung und Anregung dich mit deiner Kreativität auseinanderzusetzen.
    Natürlich wird hier auch ein besonderes Augenmerk auf queere Lebensrealitäten und den Umgang damit im Kontext kreativer Arbeit gelegt.

    Datum: 12.07.2025
    Beginn 10:30
    Dauer: ca 5 Stunden

    Voranmeldung möglich unter emm.poesie@gmail.com gerne sind aber auch Spontane Teilnehmer*innen gesehen. Bringt bitte etwas zu schreiben mit, Digital oder Papier ist euch überlassen, alles andere wird gestellt.

  • Queere Wanderung zur Burgruine Tannenberg

    Wie könnten wir den Himmelfahrt-Feiertag besser nutzen als zu einer queeren Wanderung? Am 29.05.25 wollen wir gemeinsam zur Burgruine Tannenberg laufen und danach in Seeheim-Jugenheim Eisessen (Eiscafé Natale). Dazu treffen wir uns um 11 Uhr an der Tram Haltestelle Seeheim-Jugenheim Tannenbergstraße.

    Die Strecke hat insgesamt 6 km mit 200 Höhenmetern, ist also relativ moderat und auch für Anfänger*innen geeignet. Vergesst nicht, euch Sonnencreme, gutes Schuhwerk sowie reichlich zu Trinken und ggf. Essen mitzunehmen, denn an der Burgruine gibt es auch Picknick-Bänke.

    Jede*r ist herzlich willkommen, sich uns anzuschließen Damit wir die Gruppengröße gut abschätzen können, wäre es lieb, wenn ihr uns vorher unter kulturundcommunity@vielbunt.org schreibt. Oder auf Insta in den Kommentaren zum Beitrag.

    Wir freuen uns auf eine schöne Wanderung und ein leckeres Eis mit euch!

  • Mal- und Bastelkurs “Queeriosity”

    Unser Kunstkurs “Queeriosity” findet wieder am 28. Mai 2025 ab 18:15 Uhr im Queeren Zentrum Darmstadt statt. 🎨 Erfahrene oder Anfänger*innen – alle sind willkommen! Betreut wird der Kurs von Kathi @kathar.argonia. Der Kurs kostet nichts und inhaltlich gibt es immer mal wieder Challenges. Seid gespannt und schnuppert einfach mal rein (keine Anmeldung notwendig)! Material wird bereitgestellt.

    Kunst ist ein Medium, durch welches das Unaussprechbare Gehör findet, sie transportiert Emotionen, erlaubt sich selbst auszudrücken. Kunst ist für alle, egal welches Alter, Geschlechtsidentität oder Herkunft. Kunst ist eine universale Sprache – und damit auch bei vielbunt genau richtig!

    Wir freuen uns auf euch und cool, dass so viele am Kurs Interesse zeigen.