Schlagwort: Kultur

  • Patrick Angus – Proseccoführung im Museum Bensheim

    Patrick Angus wurde 1953 in Hollywood geboren. Die Konventionsbrüche und experimentellen neuen Lebensstile der 60er und 70er Jahre boten dem jungen schwulen Maler nie zuvor dagewesene Identifikationsfiguren. Besonders fasziniert war er von den Arbeiten David Hockneys, der die glamouröse Seite des schwulen Lebens darstellte. Doch die Realität, die Patrick Angus erfährt, war nicht vergleichbar mit den Vorstellungen, die Hockneys Bilder vermittelten.

    Patrick Angus
    Angus Self Portrait, 1992, Galerie Thomas Fuchs © Douglas Turnbaugh

    Patrick Angus malte das, was er sah: intime Porträts von Freunden und Familie, zahlreiche Selbstporträts mit Variationen des stets gleichen durchdringenden Blick, die Landschaften und Städte, von denen er sich umgeben findet und immer wieder Szenen aus der schwulen Subkultur in New York City.

    Das Museum Bensheim zeigt rund 50 bedeutende Arbeiten von Patrick Angus – erstmals in einer Kleinstadt.  Wir freuen uns sehr über diese Ausstellung und wollen gemeinsam zur einer Proseccoführung nach Bensheim fahren.

    Das Museum Bensheim lädt am Samstag, den 26.05.2018 um 15.30 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung ein. Im Anschluss kann man sich bei einem Glas Prosecco über vielbunt e.v. und das queere Leben in Südhessen informieren.
    Begrenzte Teilnehmendenzahl. Ticket: 5 € / ermäßigt 3 €
    Um Anmeldung unter museum@bensheim.de oder
    Telefon 06251/ 847865 wird gebeten.

    Für eine gemeinsame Anreise ab Darmstadt Hauptbahnhof empfehlen wir die Regionalbahn um 14.30 Uhr (Gleis 10).

    Wer mit vielbunt zu der Prosecco-Führung kommen will, kann sich bei uns anmelden (bitte schnell melden):
    oliver.delto@vielbunt.org
    Telefon: +49 (0) 6151 9715632

     

  • Lesung: Das Blau der Hyazinthe

    Der Größenwahn Verlag und der Verein Lesen + Kultur für alle laden am 7. Mai 2015 zu Iosif Alygizakis‘ Lesung aus seinem Buch „Das Blau der Hyazinthe“ ins Café Lotte.

    Das Blau der Hyazinthe„Spätestens seit Thomas Manns Tod in Venedig lassen sich homoerotische Themen nicht mehr aus der zeitgenössischen Literatur wegdenken. In seinem Roman Das Blau der Hyazinthe zeigt Autor Iosif Alygizakis, dass das Finden der eigenen sexuellen Identität gerade für junge Männer selbst im 21. Jahrhundert noch häufig von Schuldgefühlen begleitet wird. Iosif Alygizakis ist einer der ersten neugriechischen Autoren, der in seinen Romanen offen über homoerotische Themen schreibt und sprachlich eindrucksvoll zeigt, welchem moralischen Druck sich viele junge Männer auch heute noch ausgesetzt sehen, wenn sie ihr Coming Out haben. In poetischer Sprache vermittelt er die Gefühlswelt eines Mannes, der gefangen ist in der moralischen Verurteilung der Gesellschaft. Die Hafenstadt Chania bildet die Hintergrundkulisse für den hilflos seinen Ängsten ausgelieferten Protagonisten, einen einsamen und träumerischen Lehrer, der zum Zentrum des sexuellen Erwachens seines jungen Schülers wird.“

    Hier geht’s zur Leseprobe auf der Verlagswebseite

    07.05.2015  // 19.00 Uhr
    Café Lotte
    Soderstraße 116
    64287 Darmstadt

    hyzinte