27. QUEER Filmfest Weiterstadt

Am 19. Oktober beginnt das 27. QUEER Filmfest Weiterstadt. Dieses Jahr findet das Programm an zwei Spielorten statt: Im Kommunalen Kino in Weiterstadt sowie im Rex in Darmstadt. Auch 2023 kann das Team wieder ein Programm mit vielen Filmperlen präsentieren: 23 Langfilme, 20 Kurzfilme und 6 mittellange Filme.

Der Kurzfilmbrunch ist nun wieder nach Weiterstadt zurückgekehrt, wo auch diesmal die legendäre Kurzfilmnacht stattfinden wird. In Darmstadt steht zudem ein Kurzfilmevent mit Filmen vom Kurzfilmbrunch sowie der Kurzfilmnacht auf dem Programm. Aufgrund großer Beliebtheit besteht der Abend des mittellangen Films in diesem Jahr wieder aus zwei Abenden, wobei der erste Termin als “Darmstadt Spezial” drei Kurzfilme von Regisseur*innen aus Darmstadt beinhaltet.

Dieses Jahr ist das QUEER Filmfest Weiterstadt auch Ausrichter des Don Quijote Preises, einer Auszeichnung des IFFS (International Federation of Film Societies), bei der eine Jury – bestehend aus internationalen Filmenthusiast*innen, Festivalmacher*innen und Kinoexpert*innen – je einen Lang- und einen Kurzfilm kürt. Die Preisverleihung findet am 28. Oktober in Weiterstadt statt.

Das Filmfest wird am 19.10. um 20:00 im Kommunalen Kino Weiterstadt mit Ariana Harmony als Act eröffnet. Einlass ist ab 19:30.
Im Anschluss an den Show-Act folgt dann der Eröffnungsfilm LE PARADIS über die Gefühlswelten eines jugendlichen Insassen einer belgischen Besserungsanstalt.

Nach zwei programmintensiven Wochen endet das 27. QUEER Filmfest Weiterstadt schließlich am 31.10. um 20:00 mit dem Film RIVIÈRE, einer Coming-of-Age-Geschichte aus der Schweiz über die 17-jährige Manon, die professionelle Hockeyspielerin werden möchte.

Das Programmheft ist auch hier zum Download erhältlich.

Alle Infos und Kinokarten gibt es unter queer-weiterstadt.de sowie kino-weiterstadt.de.