10 Jahre vielbunt

Eigentlich hätte heute eine große Feier mit vielen Freund_innen und Unterstützer_innen von vielbunt im Queeren Zentrum stattfinden sollen, aber wie viele andere Geburtstagsfeiern in diesem Jahr muss das aufs nächste Jahr verschoben werden. Älter wird vielbunt dennoch und die runde Zahl 10 bietet einen schönen Anlass kurz zurückzublicken, Danke zu sagen und einen kleinen Ausblick in die Zukunft zu wagen. 

In den vergangenen Jahren hat unser Verein eine beachtliche Entwicklung genommen. Aus einer kleinen Gruppe LSBT*Q- Aktivist_innen die vielbunt damals gegründet hatte, ist mittlerweile ein Verein mit über 300 Mitgliedern, 10 verschiedenen Arbeitsgruppen, einem Queeren Zentrum und 3 hauptamtlichen Mitarbeiter_innen geworden. Dass dies so möglich war, ist in erster Linien den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen zu verdanken, die unzähligen Stunden an Zeit und Herzblut in vielbunt gesteckt haben und dies auch weiterhin tun. Ganz allein geht es auch nicht, ohne viele Freund_innen, Sponsor_innen und auch politische Unterstützer_innen wäre vieles von dem was heute da ist in dieser Form nicht möglich gewesen. vielbunt und die gesamte Community in Darmstadt werden das nicht vergessen.

vielbunt hat in den letzten Jahren einen wichtigen Beitrag zur Sichtbarkeit von Lesben, Schwulen, Bisexuellen  sowie trans, inter und queere Personen vor allem in Darmstadt, aber auch darüber hinaus geleistet. Natürlich fällt da zuerst der CSD ein, aber auch die Kundgebungen zum Internationalen Tag gegen Homo- und Transphobie am 17.Mai, der regelmäßige Stammtisch, der mittlerweile in fast jedem Restaurant der Stadt war, die spontane Demo zur „Ehe-für-Alle“, die queeren Angebote auf dem Weihnachtsmarkt und das vorhandensein des Queeren Zentrums können hier stellvertretend für jedes Angebot des Vereins genannt werden.

Der Verein hat schon immer klare Kante gezeigt, nicht nur gegen Homo- und Transphobie, sondern gegen jede Form der Diskriminierung und Menschenfeindlichkeit. Aufruf und Teilnahme an Gegendemonstrationen gegen Rechte und Nazis sind für vielbunt ebenso selbstverständlich und notwendig, wie die Kundgebungen nach dem Attentat von Orlando oder zur Situation in Tschetschenien und auch Reisen nach Stuttgart oder Wiesbaden gegen Kundgebungen der sogenannten Demo für alle.

Es waren intensive erste 10 Jahre für vielbunt und so ist es irgendwie auch nicht verwunderlich, dass dieser besondere Geburtstag in Zeiten einer besonderen Herausforderung stattfindet. Neben der Frage wie es ein Verein schafft den Zusammenhalt auch in Lockdown-Zeiten zu sichern und Austausch und Begegnungen weiterhin zu ermöglichen, gilt es auch den Blick in die Zukunft zu richten und den Verein für die nächsten 10 Jahre gut aufzustellen. 

Um die Wichtigkeit der Angebote und Community steht auch am heutigen Tag mit zwei digitalen Veranstaltungen im Mittelpunkt des Geburtstags am Nachmittag findet der Online-Talk „Queere Räume – Queere Krisen“ statt und am Abend lädt vielbunt gemeinsam mit der AIDS-Hilfe Darmstadt zur „Onlinsten AIDS-Gala der Welt“ ein.