Wir sind stolz darauf, bekannt geben zu können, dass das Projekt Rainbow Refugees am 30. März mit dem Darmstädter Impuls-Preis ausgezeichnet wurde. Die Entega-Stiftung ehrte die Arbeit und das Engagement für queere Geflüchtete in der Region. vielbunt bedankt sich bei der Entega-Stiftung für ihre Unterstützung und Anerkennung. Dank gilt auch besonders Stefan Kräh für seinen unermüdlichen Einsatz für Rainbow Refugees in Darmstadt.
Das mit der Auszeichnung verbundene Preisgeld in Höhe von 20.000 € kommt direkt dem Projekt Rainbow Refugees zugute. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation eines Kurzfilms, der einen Einblick in das Projekt und die Erfahrungen der beteiligten Personen bot.
Auf der Bühne sagte Stefan Kräh: “Das zeigt mir, dass das Thema Flucht und Vertreibung, auch wenn es jetzt schon seit Jahren irgendwie virulent ist, nicht untergegangen ist. In 70 Nationalstaaten der Erde wird Homosexualität unter Strafe gestellt und die Menschen kommen deshalb hier nach Darmstadt. Genau deswegen mache ich die Arbeit.”
Sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten drohen in vielen Teilen der Welt Disrkriminierung, Verfolgung und Gewalt. Die Menschen kommen nach Europa, weil sie in ihren Herkunftsländern kein freies Leben führen können. Scham und Schuldgefühle führen oftmals dazu, dass sie vor deutschen Behörden ihren wahren Fluchtgrund nicht aussprechen können und ihr Asylantrag abgelehnt wird. Das Projekt Rainbow Refugees unterstützt Asylsuchende vor der Anhörung und ermutigt sie, offen über das zu sprechen, was in ihren Herkunftsländern geschieht. Auch bei anderen Problemen wie etwa Konflikten in der Unterkunft, zur Integration oder bei drohenden Abschiebungen leistet Rainbow Refugees Unterstützung und steht Betroffenen bei.
Die Solidarität innerhalb der queeren Community ist auch auf internationaler Ebene von großer Bedeutung. Inspiriert und motiviert durch die Auszeichnung möchten wir auch in Zukunft die Lebenssituation von queeren Geflüchteten nachhaltig verbessern und uns für ihre Belange einsetzen.