Medizinische Rundreise im Queeren Zentrum

Seminar am 27. April 2019 von 10.00 bis 17.00 Uhr:„Neue Erkenntnisse in der Grundlagenforschung – neue Ansätze in der Prävention“der AIDS-Hilfe Darmstadt e.V., vielbunt e.V. und derDeutschen AIDS-Hilfe e.V.

Die AIDS-Hilfe Darmstadt e.V. und die Deutsche AIDS-Hilfe e.V. bieten im Rahmen der Medizinischen Rundreise der Deutschen AIDS-Hilfe e.V. ein Seminar zum Thema „Neue Erkenntnisse in der Grundlagenforschung und neue Ansätze in der Prävention“ an.

Die in der Medizinischen Rundreise behandelten Themen und Schwerpunkte orientieren sich an den konkreten Fragen und dem unterschiedlichen Wissensstand der anwesenden Teilnehmer_innen. Deshalb können sich im Programmablauf Änderungen ergeben: Einzelne Themen werden möglicherweise intensiver, andere vielleicht oberflächlicher behandelt.

Die Inhalte dieses Seminars konzentrieren sich auf derzeit aktuelle Aspekte der Behandlungsrealität, wobei Vorkenntnisse zu den Grundlagen der HIV Infektion vorausgesetzt werden.

In strukturierten Diskussionsrunden werden die Auswirkungen der dargestellten Seminarinhalte auf Beratung, Prävention und individuelles Verhalten herausgearbeitet. Folgende Fragestellungen könnten dabei im Mittelpunkt stehen: Wie sicher ist die Datenlage zur Bewertung der Risikoreduktionsstrategien? Stellenwert von „Safer Sex“ bei einer Viruslast unter der Nachweisgrenze? Welche Bedeutung hat „Safer Sex“ in 2018 und was hat sich in den vergangenen Jahren verändert? Welchen Stellenwert hat die HIV-Therapie als Präventionsmethode? Welche Auswirkungen haben die neuen Präventionsmöglichkeiten auf Menschen mit und ohne HIV und auf Aidshilfe? Welche Präventionsbotschaften lassen sich aus den neuen Konzepten generieren? War früher tatsächlich alles viel einfacher?

Da die Plätze begrenzt sind, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 05.04.2019 erforderlich. Das Seminar findet am 27.04.2019 von 10-17 Uhr statt. Die Anmeldung findet direkt über die Darmstädter AIDS-Hilfe statt: Patricia Wagner, AIDS-Hilfe Darmstadt e.V., Email: wagner@darmstadt.aidshilfe.de, Tel.: 06151 / 280 73,  Fax 06151 / 28076