Wanderung in das Neckartal am 14.05 um 10:30 Uhr ab Eberbach

Treffpunkt ist 10.30 Uhr in Eberbach (Neckar) (REWE-Parkplatz auf der Rückseite vom Bahnhof)

Dieses mal erkunden wir den südlichen Odenwald. Schon die Anreise für alle Menschen die mit der VIA von Darmstadt quer über den Odenwald bis zur Endstation Eberbach am Neckar mitfahren ist ein großes Erlebnis.

Anmeldung hier: https://bit.ly/3vEBbQq

Wer mit der DB über Heidelberg nach Eberbach unterwegs ist – in Eberbach halten S-Bahn wie Regionalbahnen. Von Heidelberg mit RE Abfahrt 9.49, Ankunft Eberbach 10.15 Uhr oder mit S 1, Abfahrt Heidelberg 9.56, Ankunft Eberbach 10.29 Uhr

Abfahrt Darmstadt-HBF ist um 8.35 Uhr, Ankunft in Eberbach 10.16 Uhr

hält in DA-Nord, DA-Ost, DA-TU Lichtwiese, Mühltal, Oberramstadt und weitere Haltepunkte

Treffpunkt ist 10.30 in Eberbach (Neckar) (REWE-Parkplatz auf der Rückseite vom Bahnhof)

Die Wanderung führt uns von Eberbach durch das Holderbachtal bis nach Oberdielbach, von dort weiter über Wiesen und Wälder zum Katzenbuckel (höchste Erhebung im Odenwald (626 m). Auf dem Katzenbuckel steht ein Aussichtsturm mit einem weiten Ausblick über den Odenwald und darüber hinaus. Von dort führt uns ein schöner Höhenweg über die Freyahütte und Freyaquelle (höchste Odenwaldquelle mit klarem Trinkwasser) über die Burg Eberbach zurück nach Eberbach.

Abschluss der Wanderung ist bei Violetta im Garten oder bei Regen unter einem Dach (direkt unterhalb der Burg Eberbach, 10 Minuten Abstieg). Dort lassen wir den Tag ausklingen, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Über einen Unkostenbeitrag freuen wir uns vor Ort. Offenes Ende für alle die noch Lust haben zu bleiben…

Fußweg von Violetta zum Bhf-Eberbach ca. 15 Minuten / 1,4 km
(falls erforderlich können wir auch einen PKW-Transfer organisieren)

Wanderstrecke gesamt ca. 15 – 16 km (mittelschwer, es empfiehlt sich festes Schuhwerk, etwas Kondition, ausreichend zu Trinken und ein leckerer Snack für unterwegs)

Höhenmeter ca. von 120 m Eberbach – 620 m Katzenbuckel

Rückfahrt ab Eberbach Bhf mit VIA über den Odenwald

16:38 Uhr
18:38 Uhr
20:38 Uhr
22:38 Uhr

/fährt immer über DA-Nord nach Frankfurt HBF !! (grundsätzlich nicht über Hauptbahnhof DA)
oder mit der DB Richtung Heidelberg mit RE oder S-Bahn

Meldet Euch möglichst bis zum 12.05. an. Weitere Infos erfolgen dann kurz vor der Wanderung per Email.

Violetta und Andrea