Vortrag von Andreas Kemper zur Sprache der Rechten

JUGEND-VERANSTALTUNG: Vortrag von Andreas Kemper zur Sprache der Rechten am Freitag ab 18:00 Uhr (für die queere Jugend Darmstadt von 14 bis 27)

Der Politiker Björn Höcke soll jahrelang rechtsextremistische Texte unter dem Pseudonym “Landolf Ladig” verfasst haben. Das fand Andreas Kemper heraus durch eine sprachliche Analyse der Beiträge. Doch nicht nur zwischen diesen beiden Namen gibt es Parallelen. Es gibt auch eine beachtliche Nähe zur Rhetorik und sogar zu Ideen aus der NS-Zeit.

Außerdem eint viele Faschist*innen auch das Verwenden von Begriffen und Narrativen, von “LINKSGRÜN-VERSIFFT” über “GENDERWAHN” zu “VOLKSTOD”, die immer wieder auftauchen. Tatsächlich gibt es charakteristische Merkmale, was die Sprache der Rechten betrifft: Identifikation, Gewalt, das Überschreiten von Grenzen und das Missachten von “politischer Korrektheit”.

In unserem Zoom-Vortrag von Andreas Kemper am Freitag, den 19. März, wird diese Thematik näher beleuchtet.

Ab 17:45 Uhr könnt ihr euch, wenn ihr zwischen 14 und 27 Jahre alt seid, hier einwählen: https://us02web.zoom.us/j/88576365643?pwd=SVo2ak9OQ3hIWEUzOWNYb1ZmYmdVdz09 

Mehr Infos (“Andreas Kemper über ‘Landolf Ladig’ alias Björn Höcke (AfD)”): https://www.youtube.com/watch?v=5r1bzvO4E6k