Die info*bar ist eröffnet!

Am 28.05. startete die erste info*bar im Queeren Zentrum, eine neue Veranstaltungsreihe, die die AIDS Hilfe Darmstadt, vielbunt und HESSEN IST GEIL! gemeinsam für Darmstadt initiiert haben.

Trotz hoher Temperaturen kamen ca. 20 interessierte Besucher_innen, die sich über den neuesten Stand der AIDS-Forschung und Präventionsarbeit informieren wollten. Referent Bjön Beck von HESSEN IST GEIL! und Jörgen, ein Rollenmodell der Kampagne ICH WEISS WAS ICH TU (IWWIT) klärten an diesem Abend über die Infektionswege von HIV auf sowie auch über die Funktionsweisen von PrEP, Kondom und dem Schutz durch Therapie, drei verschiedenen Präventionsansätzen, die vor der Übertragung von HIV schützen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor in der Präventionsarbeit sei vor allen Dingen auch die gesellschaftlich nach wie vor starke Stigmatisierung, die mit der Diagnose von HIV einhergehe und das Sprechen darüber mit einem Tabu belege.

Wichtig sei nach wie vor, seinen eigenen Status zu kennen und dafür regelmäßig zum Test zu gehen, denn insbesondere bei einer frühen Diagnostik sind die Erfolgschancen einer Therapie sehr groß. Außerdem könne dabei auch auf andere sexuell übertragbare Infektionen untersucht und gegebenenfalls eine Behandlung eingeleitet werden. Über die Möglichkeiten, einen Test zu machen, informieren in der Regel die lokalen AIDS-Hilfen.

Im Anschluss an den Vortrag war der Raum offen für Fragen, die auch anonym gestellt konnten. Der Diskussionsbedarf zeigt, wie groß der Wunsch nach Information und Austausch hinsichtlich STI’s nach wie vor ist. Wir freuen uns, diesem Bedürfnis in unserem Queeren Zentrum einen Raum geben zu können und blicken motiviert auf die kommenden drei Veranstaltungen voraus, die ein breites Spektrum der queeren Community abzudecken versuchen.

13.06 – Kira Martina Röll + Alexander Hahne: Trans* in Szene und Gesellschaft.

25.06 – Christopher Izgin + Dr. Dirk Sander: Epidemie der Einsamkeit?

09.07 – Marianne Rademacher: Frauenlust… und was ist mit sexuell übertragbaren Infektionen?

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr. Die Veranstaltungen stehen allen Interessierten offen.

Die Termine der info*bar