Aufruf zur Demonstration am 15. Februar in Darmstadt: Wähl Liebe!

Pressematerial

Es ist fünf vor zwölf. Unsere Demokratie wird von zu vielen Menschen als selbstverständlich wahrgenommen oder sogar gefährdet. Der gesellschaftliche Frieden und die Sicherheit von Minderheiten stehen auf dem Spiel. Schwule, lesbische, bisexuelle, trans, inter und/oder queere Menschen sehen sich zunehmenden Anfeindungen ausgesetzt, und der Ton gegen unsere Community wird rauer. Doch wir lassen uns nicht entmutigen:

Am 15. Februar 2025 um fünf vor zwölf (11:55 Uhr) auf dem Darmstädter Friedensplatz ruft der CSD Darmstadt, organisiert von vielbunt e. V., zu einer bunten Demonstration auf. Diese Aktion, eine Woche vor der kommenden Bundestagswahl, steht unter dem Motto: “Wähl Liebe!”. Sie ist Teil einer bundesweiten Kampagne der CSD-Bewegung in Deutschland

Jetzt ist die Zeit, unsere Stimmen zu erheben und zugunsten unserer Vielfalt für Demokratie und Menschlichkeit einzustehen! Wir sagen klar: Das geht bei der kommenden Bundestagswahl nur mit einem Kreuz bei einer demokratischen Partei.

Was wollen wir?

  • Eine Gesellschaft, die Freiheit und Sicherheit für alle bietet: Niemand sollte in Angst leben müssen. Wir stehen für Vielfalt und Selbstbestimmung jedes Einzelnen. Das muss auch endlich im Artikel 3 des Grundgesetzes explizit für queere Menschen gelten!
  • Den Schutz queerer Räume, Strukturen und Rechte: Queere Menschen finden in allen Altersstufen vor allem in unseren eigenen und oft ehrenamtlich organisierten Strukturen Beratung und erste Anlaufpunkte. Die Finanzierung dieser Strukturen muss zukunftsfähig gestaltet werden. Ebenso müssen unsere hart erkämpften Rechte wie das Selbstbestimmungsgesetz oder die Ehe für Alle geschützt werden!
  • Gegen Hass und Hetze stehen: Die zunehmende Hassgewalt gegen queere Menschen und andere Minderheiten verlangt nach klarer Haltung und entschiedenem Handeln. Wir fordern eine sinnvolle Strategie von der kommenden Bundesregierung!

Gemeinsam sind wir stärker!

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr bei den Gruppierungen und Vereinen, die ihre Unterstützung für uns ausgedrückt haben und dabei sein werden. Das sind unter anderem: DGB Südhessen, AStA TU Darmstadt, Der Paritätische – Hessen – Regionalgeschäftsstelle Darmstadt, Stabsbereich Chancengleichheit EKHN, DGB Jugend Südhessen, Fabian Salars Erbe- für Toleranz & Zivilcourage e. V., AStA Hochschule Darmstadt, Amnesty International Darmstadt, AWO Darmstadt, Jugendring Darmstadt, ver.di Regenbogen, Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Bergstraße, Schlosskeller Darmstadt, AStA Evangelische Hochschule Darmstadt, pro familia Darmstadt, Theater Moller Haus, HUK Darmstadt, Omas gegen Rechts Darmstadt, Aids-Hilfe Darmstadt, Initiative: Vielfalt, jetzt!, Antidiskriminierungsnetzwerk Südhessen, Fridays for Future Bensheim, Eltern gegen Rechts, Migrastreik, Welcome to Bensheim.

Ebenfalls haben wir im Vorfeld Unterstützung zugesagt bekommen von folgenden politischen Gruppen: Jusos Darmstadt, Grüne Darmstadt, SPD Darmstadt, DIE LINKE. Darmstadt, Grüne Jugend Darmstadt, FDP Darmstadt, Junge Liberale Darmstadt, UFFBASSE! – Fraktion Darmstadt, Volt Darmstadt und CDU Darmstadt.

Wir laden euch alle ein, mitzumachen – als Mitglieder der queeren Community, als Verbündete oder einfach als Menschen, denen Vielfalt, Zusammenhalt und Solidarität am Herzen liegt. Wir werden uns am 15. Februar auf dem Friedensplatz versammeln, durch die Straßen gehen und eine Kundgebung mit diversen Reden abhalten.

Lasst uns laut, bunt und solidarisch sein. Zeigt eure Unterstützung und bringt eure Freund*innen, Familien und Kolleg*innen mit. Denn nur gemeinsam können wir zeigen: Liebe ist stärker als Hass!

Ein Gedanke zu „Aufruf zur Demonstration am 15. Februar in Darmstadt: Wähl Liebe!“

Kommentare sind geschlossen.