Theater funktioniert nicht alleine - aber zusammen

Theater funktioniert nicht alleine – aber zusammen

Wir starten das neue Jahr mit unserer Serie “Theater funktioniert nicht alleine – aber zusammen” mit einem Stück, das zum Nachdenken anregt und nichts für schwache Nerven ist.

Glaube Liebe Hoffnung

von Ödön von Horváth

“Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.” 1. Korinther 13

Elisabeth ist jung und entschlossen, ihr Glück zu machen. Was ihr im Weg steht, ist ein bürokratisches Dilemma: Um arbeiten zu können, braucht sie einen Wandergewerbeschein. Und um den zu kriegen, braucht sie Geld. Aber um Geld verdienen zu können, braucht sie Arbeit. Also vermacht sie dem Anatomischen Institut ihren Leichnam – als Nachlass zu Lebzeiten. Den will dort keiner, weil es Leichen genug gibt, aber der Präparator ist bereit ihr die nötigen 150 Mark zu leihen. Damit zahlt sie die Strafe dafür, dass sie ohne Gewerbeschein gearbeitet hatte und gerät in einen zerstörerischen Strudel der Abhängigkeiten … Ein “kleiner Totentanz”, wie Horváth sein Stück nennt, nimmt seinen Lauf, in dem eine Welt voller Feiglinge immer bereit ist, Instanzen Glauben zu schenken, solange sie diese davor bewahren, selber Verantwortung zu übernehmen.
Text: Staatstheater Darmstadt

Wann und wo?

13.01.2019
17:30 Uhr  Treff am Haupteingang
18:00 Uhr Vorstellungsbeginn. Vorstellungsdauer ca. 1 Stunde, 45 Minuten

Weitere Infos & Tickets

https://www.staatstheater-darmstadt.de/veranstaltungen/glaube-liebe-hoffnung.15/#event-581

 

 

Theater funktioniert nicht alleine.
Aber zusammen.


Eine Kooperation von Vielbunt e.V. und dem Staatstheater Darmstadt.