Ü49 Sonntags-Brunch – Interview mit Heike

Die AG Kultur und Community ist einer der vielen Arbeitsgruppen bei vielbunt e.V., die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Leben in und um Darmstadt bunter und queerer zu machen. Neben den regelmäßigen Terminen wie dem jeden zweiten Montag im Monat stattfindenden Stammtisch, gibt es für alle queeren Menschen und allen die sich in der Runde wohl fühlen, noch viele kulturelle Veranstaltungen von Theaterbesuch, OpenMicNight, Kitchenswitchen, Weihnachtsmarkt und vieles, vieles mehr. 

Dank Heike findet in kürze der zweite Ü49 Treffbunt statt. Zu ihrem Herzensprojekt haben wir, die AG Kultur und Community, Heike ein paar kurze Fragen gestellt: 

Interview 

Tobias (AG) : „Heike, am Sonntag den 2. Juni findet der zweite Ü49 Treffbunt statt. Wie kam es zu dieser Idee ein Treffen für Menschen ab dem 49. Lebensjahr zu organisieren?“ 

Heike: „Als ich damals zu vielbunt kam, habe ich mich gefragt, warum so wenig ältere Menschen hier sind. Trauen sie sich nicht? Oder wird zu wenig angeboten? Aus diesem Gedanken entstand die Idee, einen Treffbunt für Menschen die sich in der 2. Lebenshälfte befinden anzubieten. So wurde der Ü49 Sonntags Brunch geboren, zu dem ich jetzt das zweite mal einlade.“ 

Marco (AG) : „An wen richtet sich das Angebot im speziellen, dürfen sich alle ab 49 anmelden?“ 

Heike: „Anmelden dürfen sich alle Menschen der Queeren Community und Alle die sich mir ihr verbunden fühlen. Mir ist es völlig egal, ob schwul, lesbisch, bi, trans*, unentschlossen oder hetero… alle ab 49 sind willkommen! Jüngere Partner*innen dürfen natürlich auch dabei sein.“ 

Julia (AG) : „Warum ist es so wichtig für ältere Menschen ein solches Angebot zu schaffen?“ 

Heike: „Erst mal ist mein Wunsch, auch Menschen damit zu erreichen die sich bislang noch nicht getraut haben, sich einer queeren Community anzuschließen. Leider gibt es noch viele ältere Menschen, die die öffentlichen Angebote meiden. Ich biete mit dem Sonntags Brunch ein Treffen in  geschützter und lockerer Atmosphäre an, in der sich Menschen austauschen und kennen lernen können.“ 

Julia (AG) : „Sollen sich die Menschen anmelden? Wenn ja wo können sie das tun?“ 

Heike: „Ja, um besser planen zu können freue ich mich natürlich über die Anmeldung. Am besten per Mail an Heike.Greulich@vielbunt.org“ 

Tobias (AG) : „Wie hoch sind die Kosten pro Teilnehmer*in, gibt es einen Eintrittspreis?“ 

Heike: „Der Eintritt ist frei, der Brunch kostet 5,- pro Person. Natürlich werden Spenden auch gerne angenommen.“ 

Marco (AG) : „Kannst du den Besucher*innen nochmal sagen, wann und wo der nächste Sonntags Brunch stattfindet?“ 

Heike: „Am 2. Juni ab 10:00 Uhr im Queeren Zentrum von vielbunt in Darmstadt, Kranichsteiner Str. 81. Wer mit dem Auto kommt, es sind Parkplätze vorhanden. Wer mit dem Bus fahren möchte, nimmt den H-Bus bis Haltestelle ‚Am Karlshof‘. 

Ich freue mich, wenn ich wieder viele Menschen begrüßen und bewirten darf.“ 

Vielen Dank Heike! Wir wünschen euch auch dieses Mal wieder einen tollen Sonntag!