Kim & Alex

Mein Sohn verlangt immer wieder vehement, im Kleid in den Kim & AlexKindergarten gehen zu dürfen. Meine Tochter möchte unbedingt ihre langen Haare abschneiden, fühlt sich im Fußballverein am wohlsten und weigert sich kategorisch, Mädchenkleidung zu tragen.

Bei Kim & Alex treffen sich Familien mit Kindern, die sich anders entwickeln, als die gesellschaftliche Norm es aufgrund des bei der Geburt zugewiesenen Geschlechts erwartet. Wenn Kinder mit Geschlechterrollen kreativer umgehen als Gleichaltrige oder sich dauerhaft nicht mit dem Zuweisungsgeschlecht identifizieren können, entstehen vielfältige Herausforderungen für Eltern, Kinder und Geschwister. Wir wollen unsere Kinder unterstützen, so dass sie glücklich, stark und selbstbewusst aufwachsen können, ohne sich in ein vermeintlich vorgegebenes Schema einfügen zu müssen. Der Austausch mit anderen Familien hilft bei vielen Fragen, vom Umgang mit Diskriminierung und Mobbing über ein Coming-Out in der Schule bis hin zur medizinischen Unterstützung von trans*Kindern. Wichtig ist uns dabei, dass es nicht den einen richtigen Weg für alle gibt, sondern dass wir im Austausch mit anderen ausloten können, wie wir unserem Kind und dessen individueller Situation am besten gerecht werden können. Kim & Alex umfasst kein professionelles Beratungsangebot, sondern hat vor allem das Ziel, die Vernetzung der Familien zu fördern. Gerne geben wir aber Kontakte zu uns bekannten kompetenten Beratungsstellen weiter.

Elterntreff und Familientreffen

Unser Elterntreff bietet die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Eltern – und zwar im monatlichen Wechsel sowohl persönlich vor Ort als auch digital. In der Gruppe profitieren wir wechselseitig von unseren Erfahrungen und finden Lösungsideen für Herausforderungen im Alltag. Das Angebot ist ein rein ehrenamtlich organisiertes Peer-to-Peer Angebot und wird nicht pädagogisch oder therapeutisch begleitet. Mehrmals im Jahr veranstalten wir auch Familientreffen, bei denen Kontakte unter Eltern und Kindern geknüpft und gepflegt werden können. Die genauen Orte, Termine und Aktivitäten können unter eltern@vielbunt.org erfragt werden.

Informationen zur Anfahrt gibt es auf der Homepage des Queeren Zentrums.